Detailansicht

1. KompAKI-KI-Workshop erfolgreich gestartet

Das Kompetenzzentrum für Arbeit und KI (KompAKI) ist ein vom BMBF gefördertes und durch das PTKA betreutes Verbundforschungsprojekt, …

Das Kompetenzzentrum für Arbeit und KI (KompAKI) ist ein vom BMBF gefördertes und durch das PTKA betreutes Verbundforschungsprojekt, das neue Potentiale für menschengerechte KI-Anwendungen und deren Geschäftsmodelle erschließen soll. Dabei werden neue Ansätze der kooperativen KI entwickelt, mit denen Anwender eine KI transparenter und leichter nutzen und KI-unterstützte Arbeitssysteme bewerten können (https://kompaki.de/).
Am 29.11.2022 fand in diesem Projektrahmen der erste KI-Workshop als Auftaktveranstaltung einer zehnteiligen Reihe statt. Ziel dieser KompAKI-Veranstaltungen ist es verschiedene im Kompetenzzentrum erarbeitete Erkenntnisse einem breiten Publikum aus Forschung, Industrie und Gesellschaft zur Diskussion zu stellen, diese zu bewerten und weiterführende Handlungsperspektiven abzuleiten.

Schwerpunkt des 1. Workshop war es KI-Potenziale im Bereich der Werkzeugmaschinen-Fertigung zu identifizieren und Zukunftstrends hieraus abzuleiten, zu dem sich verschiedene Vertreter aus Industrie, Forschung und Ausbildung zusammenfanden.

 

(29.11.2022)