Detailansicht

Zwischenstand autoKSS

Das von ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) geförderte Projekt autoKSS (Entwicklung einer automatischen ressourceneffizienten Nutzung von Kühlschmierstoffen im Rahmen des Predictive Maintenance für Werkzeugmaschinen) ist in vollen Zügen.

Aktuell im Fokus des Projektes steht die Entwicklung einer automatischen Analysestation, welche die wichtigsten Kühlschmierstoff Parameter pH-Wert, Nitrit-Wert und Öl-Konzentration stetig überwacht und dokumentiert. Hier werden parallel zwei Ansätze verfolgt:
Die Messung mittels elektrochemischer Impedanzspektroskopie, wobei die Impedanz der Flüssigkeit als Funktion der Frequenz gemessen wird und hierüber die Nitrit-Konzentration sowie der pH-Wert ermittelt wird. Als zweiter Ansatz werden die Kühlschmierstoffe mittels Inline-Refraktometer-Messung und maschinell verarbeiteten Teststreifen in einer eigens entworfenen Analyseeinheit verarbeitet. Die aktuellen Ergebnisse sind erfolgsversprechend und sollen in das Gesamtsystem autoKSS integriert werden.

(04. Jul. 2022)