Detailansicht

Juan Rodriguez Santiago (Fraunhofer IEE), Leon Pfenning (h_da), Christian Walter (h_da)

Projektvorstellung: AWA präsentiert OPTIHEAT auf dem 17. EWB-Projektetreffen in Darmstadt

Die Forschungsgruppe Assisted Working and Automation (AWA) der Hochschule Darmstadt, vertreten durch Christian Walter und Leon Pfenning hat auf dem diesjährigen 17. Projektetreffen der Forschungsinitiative Energiewendebauen (EWB) ihr aktuelles Projekt „OPTIHEAT“ vorgestellt. Die Veranstaltung, die vom 20. bis 21. September 2025 in Darmstadt stattfand, brachte rund 150 Expertinnen und Experten zusammen, um innovative Lösungen für eine effiziente und erneuerbare Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren zu diskutieren.

Im Fokus des Treffens standen Strategien, wie Gebäude flexibel auf schwankende Energieerzeugung reagieren und so zur CO₂- und Kosten-Reduktion beitragen können. In diesem Kontext präsentierte das AWA-Team das Projekt „OPTIHEAT“ (Optimierte Wärmeversorgung im Mehrfamilienhaus/Quartier) im Rahmen einer Poster-Session. Das Projekt beschäftigt sich mit intelligenten Ansätzen zur Optimierung der Wärmeversorgung, um die Energieeffizienz in Wohnquartieren nachhaltig zu steigern.

Der Austausch auf dem Projektetreffen bot dem Team die Gelegenheit, die Forschungsansätze mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren und sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich energieflexibler Gebäude zu vernetzen.

Weiterhin konnte zusammen mit Dr. Ing.Juan Rodriguez Santiago vom Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE die Zusammenarbeit zum Partnerprojekt BuildHPFlex intensiviert werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Forschungsnetzwerks Energie.