Fachbereichsrat (FBR)

Das wichtigste Gremium ist der Fachbereichsrat (FBR). Seine Zusammensetzung und seine Aufgaben regelt § 44 HHG.

Zusammensetzung des Fachbereichsrates:

  • 6 ProfessorInnen,
  • 4 Studierende,
  • 1 MitarbeiterIn.

Alle zwei Jahre wird ein neuer FBR durch die Mitglieder des Fachbereichs (ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Studierende) gewählt.

Aufgaben des Fachbereichsrates:

Der FBR trifft für den Fachbereich alle wichtigen Entscheidungen. Zu seinen Aufgaben gehört:

  • Erlass der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen,
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Abstimmung der Forschungsvorhaben,
  • Vorschläge für die Entwicklungsplanung,
  • Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fachbereich,
  • Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommissionen,
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen,
  • Entscheidung über die Einrichtung und Aufhebung von Arbeitsgruppen,
  • Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Der FBR wählt den Dekan/die Dekanin. Er/sie führt die Geschäfte des Fachbereichs, hat den Vorsitz des FBR und vertritt den Fachbereich innerhalb der Hochschule. Die Entscheidungen, die der FBR trifft, werden in den Ausschüssen vorbereitet. Bei allen Angelegenheiten, welche die Studienbedingungen betreffen, arbeitet er eng mit dem Fachschaftsrat zusammen. Der Fachschaftsrat kann Initiativen, welche die Studienbedingungen betreffen, in den Fachbereichsrat einbringen.

Mitglieder aus den Gruppen der ProfessorInnen und MitarbeiterInnen

Herr Prof. Dr. Ingo Gaspard
Telefon: +49.6151.16-38263
E-Mail:ingo.gaspard@h-da.de
Büro: D16, 207
Herr Prof. Dr. Ingo Jeromin
Telefon: +49.6151.16-30053
E-Mail:ingo.jeromin@h-da.de
Büro: D16, 208
Herr Jens Meyer
Telefon: +49.6151.16-38492
E-Mail:jens.meyer@h-da.de
Büro: D11, 1.33
Herr Prof. Dr. Ulrich Schultheiß
Telefon: +49.6151.16-38311
E-Mail:ulrich.schultheiss@h-da.de
Büro: D16, 213
Herr Prof. Dr. Stephan Simons
Telefon: +49.6151.16-38314
E-Mail:stephan.simons@h-da.de
Büro: D16, 306
Frau Prof. Dr. Alexandra Weigl-Seitz
Telefon: +49.6151.16-38235
E-Mail:alexandra.weigl-seitz@h-da.de
Büro: D16, 305
Herr Prof. Dr. Christian Weiner
Telefon: +49.6151.16-38253
E-Mail:christian.weiner@h-da.de
Büro: D16, 208

studentische Mitglieder

Herr Robert Böhme
Herr Udo Bruchmann
Frau Saskia Kowalek
Frau Katharina Sauer

stellvertretende Mitglieder aus den Gruppen der ProfessorInnen und MitarbeiterInnen

Herr Prof. Dr. Stephan Bannwarth
Telefon: +49.6151.16-30033
E-Mail:stephan.bannwarth@h-da.de
Büro: D16, 210
Herr Tobias Dezenzo
Telefon: +49.6151.16-37766
E-Mail:tobias.dezenzo@h-da.de
Büro: D16, 105
Herr Prof. Dr. Gernot Freitag
E-Mail:gernot.freitag@h-da.de
Büro: D17, 202
Herr Prof. Dr. Peter Fromm
Telefon: +49.6151.16-38237
E-Mail:peter.fromm@h-da.de
Büro: D16, 309
Herr Prof. Dr. Christian Jakob
Telefon: +49.6151.16-37706
E-Mail:christian.jakob@h-da.de
Büro: D16, 311
Herr Prof. Dr. Herbert Krauß
Telefon: +49.6151.16-38234
E-Mail:herbert.krauss@h-da.de
Büro: D16, 206
Herr Prof. Dr. Sven Rogalski
Telefon: +49.6151.16-37782
E-Mail:sven.rogalski@h-da.de
Büro: D16, 304

stellvertretende studentische Mitglieder

Herr Daniel Volker Baehr

    Vorsitz

    Herr Bernhard Hoppe
    D17, 203
    +49.6151.16-38322
    bernhard.hoppe@h-da.de

    Termine

    Sitzungstermine im WiSe17/18 (ab 14:15 Uhr, Raum D16/302)

    10. Oktober 2017

    7. November 2017

    28. November 2017

    16. Januar 2018