Einzelansicht - Meldungen

Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Projektmanagement“ Studiengang Gebäudesystemtechnik

Exkursion zur Firma GOLDBECK Südwest GmbH

Die Studierenden des fünften Semesters des Studiengangs Gebäudesystemtechnik wurden von der Firma GOLDBECK Südwest GmbH zur Besichtigung der Großbaustelle der neuen Niederlassung nahe Frankfurt eingeladen. Dort erhielten sie und die Professoren Dr. Bürgy und Dr. Zahout-Heil einen exemplarischen Einblick in das Projektmanagement von Großbauprojekten.

Dr. Bürgy erläuterte: „Vor Ort wurden wir von Herrn Arko und Herrn Leipold herumgeführt. Besonders interessant war der Bezug auf die Vorlesung Projektmanagement, die Kennzahlen des Projekts - dessen Bauvolumen bei 50 Milo. Euro liegt - sowie die Beschreibung der Planungs-, Entwurfs- und Bauphasen, die von Herrn Arko beschrieben wurden. GOLDBECK ist mit seiner Modulbauweise und der Konzentration auf Gewerbe-Gebäude bis zu einer Höhe der Hochhausrichtlinie sehr schnell und effizient. Herr Leipold, Absolvent der h_da, gab Einblicke in das Konzept des „Last Planners“, das er im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der h_da erarbeitete und nun in seiner Tätigkeit als Bauleiter auf dieser Baustelle praktisch anwenden kann.

Die anschauliche Verknüpfung von Lehrinhalten und Praxis war für die Studierenden sehr aufschlussreich und führte zu einer regen Diskussion. Gestärkt durch ein leckeres Mittalgessen und versehen mit viel Informationsmaterial traten die Exkursionsteilnehmer den Rückweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.