Prüfungsan- und abmeldung

Prüfungsanmeldung bzw. -abmeldung Sommersemester 2017 - Allgemeine Informationen

Anmeldezeitraum: 02.05.17 bis 14.06.17  für die Prüfungen des Fachbereiches EIT über das Hochschulportal, Menüpunkt „Prüfungsanmeldung/Prüfungsabmeldung.“
 Es finden ALLE Prüfungen JEDES Semester statt.
Im Wintersemester liegen die Prüfungen in den ersten vier Wochen der vorlesungsfreien Zeit, im Sommersemester in den ersten fünf Wochen der vorlesungsfreien Zeit. 

Pflichtanmeldungen beachten!

  • Wenn Sie von einer Klausur zurückgetreten sind oder diese nicht bestanden haben, werden Sie vom System für den nächsten Klausurtermin pflichtangemeldet. Sobald die Pflichtanmeldungen durchgeführt wurden, werden Sie über die Website informiert. Prüfen Sie dann im Menüpunkt „Info über angemeldete Prüfungen“, zu welchen Prüfungen Sie angemeldet sind. Nutzen Sie auch die Möglichkeit der pdf-Erstellung!
  • Bei WP-Fächern wird grundsätzlich KEINE Anmeldung durchgeführt. Bitte melden Sie sich für Prüfungen im WP-Bereich selbst an.
    Falls eine Prüfung von mehreren Prüfern angeboten wird und Sie den Prüfer wechseln möchten, schreiben Sie bitte an Mail an den Prüfungsausschuss (Kontaktformular) bis zum Ende der Anmeldefrist am 14.6.17. Für Klausuren in den Fächern Mathematik oder Physik benötigen wir das Einverständnis des Prüfers. Sprechen Sie den Dozenten an und bitten Sie ihn, uns eine kurze Mail zu senden!

Anmeldungen und Rücktritte sind nur online möglich

  • Das System arbeitet sehr zuverlässig, Systemfehler können daher nahezu ausgeschlossen werden. Sollte dennoch mal was schief gehen, benötigen wir eine aussagekräftige Beschreibung des Fehlers, z. B. den Wortlaut der Fehlermeldung oder eine Screenshot. Die Angabe „es ging nicht“ ist nicht ausreichend und kann nicht akzeptiert werden. 

Rücktritte / Atteste

  • Von Prüfungsleistungen können Sie nur im ersten Versuch zurücktreten. Am zweiten Versuch müssen Sie teilnehmen. Wenn Sie nicht antreten, erhalten Sie die Note 5. An der 3. schriftlichen Prüfung müssen Sie teilnehmen, sonst droht die Exmatrikulation. Eine mündliche Ergänzungsprüfung können Sie nur ablegen, wenn Sie die 3. schriftliche Klausur abgelegt haben.
  • Bei Erkrankung legen Sie uns bitte unverzüglich ein ärztliches Attest vor, das Ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigt. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ("gelber Schein") ist nicht ausreichend! Sie können dazu dieses Formular verwenden. Wenn Sie eine andere Bescheinigung von Ihrem Arzt erhalten, vermerken Sie auf dem Attest bitte unbedingt Ihre Matrikelnummer sowie die Prüfung, an der Sie nicht teilnehmen können.
  • Sollten Sie bei einer Prüfung bereits einmal krankheitsbedingt ein Attest Ihres Arztes vorgelegt haben, benötigen wir bei erneuter Erkrankung in der Zeit der Wiederholungsprüfung ein amtsärztliches Attest. Sie erhalten dies bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Gesundheitsamt (in Darmstadt: Niersteiner Str. 3; Sprechstunde: Di, Mi, Do 8:00 - 10:30 Uhr; www.gesundheitsamt-dadi.de). Bitte notieren Sie auf dem Attest auch Ihre Matrikelnummer und die Prüfung, an der Sie nicht teilnehmen können.
  • Atteste müssen Sie uns unverzüglich zukommen lassen (d. h. innerhalb weniger Tage!). Sie können sie persönlich abgeben im D16/4. Stock bzw. sie in den grauen Briefkasten in diesem Stockwerk einwerfen. Sie können sie uns auch auf dem Postweg zusenden (Fachbereich EIT, Birkenweg 8, 64295 Darmstadt).

Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte baldmöglichst an das für Sie zuständige Prüfungssekretariat.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Semester!