Gremien
Deine Stimme zählt – Engagiere dich in unseren Gremien und Ausschüssen!
Studentisches Engagement in Gremien und Ausschüssen ist essenziell für eine lebendige und mitbestimmte Hochschule. Hier kannst du aktiv mitgestalten, deine Interessen vertreten und Verbesserungen für alle Studierenden anstoßen.
Mit deinem Einsatz sorgst du dafür, dass studentische Perspektiven in wichtige Entscheidungen einfließen. Gleichzeitig sammelst du wertvolle Erfahrungen, entwickelst neue Fähigkeiten und knüpfst hilfreiche Kontakte. Wir belohnen dein Engagement mit unseren Social Points!
Mach mit und bring frischen Wind in unsere Hochschule! Jede Meinung zählt – auch deine! Unten findest du alle Gremien und Ausschüsse, in denen du dich engagieren kannst.
Du möchtest michmachen? Dann melde dich direkt im Fachbereichssekretariat.
Gremien und Ausschüsse
Fachbereichsrat
Der Fachbereichsrat (FBR) ist das zentrale Entscheidungsgremium eines Fachbereichs an hessischen Hochschulen. Er besteht aus Professorinnen, Studierenden sowie wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitarbeiterinnen. Der FBR entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten des Fachbereichs, wie Prüfungsordnungen, Studiengänge und die Wahl der Dekanin/des Dekans. Die Mitglieder werden nach Statusgruppen gewählt; studentische Vertreter jährlich.
Zeitaufwand: 3-4 Sitzungen je Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen
Prüfungsauschuss
Der Prüfungsausschuss (PA) ist für die Einhaltung der Prüfungsordnung eines Studiengangs zuständig und entscheidet über prüfungsrelevante Anträge. Er setzt sich aus Professor*innen und Studierenden zusammen und vermittelt bei Konflikten rund um Prüfungen. Die laufenden Aufgaben übernimmt der Vorsitzende mit dem Prüfungsbüro.
Zeitaufwand: 1-2 Sitzungen je Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen
Weitere Infos und und aktuelle Zusammensetzungen: Prüfungausschuss.
Studienausschüsse der Studiengänge
Der Studienausschuss spricht Beschlussempfehlungen für den Fachbereichsrat aus zu Angelegenheiten, die das Studium betreffen. Er erarbeitet, diskutiert und modifiziert beispielsweise Prüfungsordnungen und Reglungen zu deren Umsetzung in organisatorische Abläufe. Er achtet dabei auf:
- Praxistauglichkeit (z.B. Ausschließen von negativen Einflüssen auf die Studierbarkeit von Studiengängen oder die organisatorischen Abläufe, das Ausschließen von Benachteiligungen bestimmter Gruppen),
- Konformität der Regelungen zu übergeordneten Regelwerken, wie der den allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen der Hochschule Darmstadt (ABPO) oder dem Hessischen Hochschulgesetz (HHG)
- Verständlichkeit des Regeltextes Für die Mitarbeit sollten Sie Interesse an den Studienbedingungen am Fachbereich haben.
Juristische Kenntnisse sind nicht erforderlich, da die meisten Regelungen von übergeordneten Gremien bzw. dem Justiziariat für Prüfungs- und Studienrecht juristisch begutachtet werden, ehe sie in Kraft gesetzt werden.
Zeitaufwand: 1-2 Sitzungen je Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen
Studienausschuss Elektrotechnik
Studienausschuss Wirtschaftsingenieurwesen
QSL-Studienkommission
Die Hochschule erhält vom Land Hessen zweckgebundene Mittel zur Verbesserung von Studium und Lehre. Ein Teil wird zentral, der andere auf die Fachbereiche verteilt. Die QSL-Mittel-Kommission prüft Anträge der Professoren und schlägt dem Dekanat die Vergabe vor. Mitarbeit erfordert Interesse an Studienqualität und Finanzierung sowie die Bereitschaft zur kritischen Bewertung von Vorschlägen.
Zeitaufwand: 1 Sitzung je Semester + Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten der eingegangenen Anträge.
Evaluationsausschuss
Der Evaluationsausschuss ist für die Sichtung und Auswertung der Evaluationsergebnisse der Studiengänge des Fachbereichs im Rahmen der Vorgaben der Evaluationssatzung der Hochschule Darmstadt zuständig. Er spricht Empfehlungen über geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre für den Fachbereichsrat aus.
Für die Mitarbeit sollten Sie ein kritisches Interesse an den Gegebenheiten in Lehrveranstaltungen, deren Bewertung und der Behebung eventuell auftretender Probleme haben.
Zeitaufwand: 1 Sitzung je Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen
Fachkommission Fernmaster
Die Fachkommission Fernmaster ist für die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung der Weiterbildungsstudiengänge über deren gesamten Life Cycle hinweg zuständig. Er diskutiert und bewertet Studienbedingungen und bringt Vorschläge zur Verbesserung von Lehre und Studium ein. Zudem wirkt er aktiv an Prozessen wie der Studienprogrammentwicklung und der Reakkreditierung mit. Studierende sind dabei gleichberechtigt eingebunden und bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen aktiv in die Diskussionen ein. Der Ausschuss ist mit Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden besetzt und tagt in der Regel 3 bis 4 Mal pro Semester.
Zeitaufwand: 3-4 Sitzungen pro Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen
Berufungskommissionen
Bei der Besetzung einer ProfessorInnen-Stelle setzt das Dekanat eine Berufungskommission ein, die aus 3 ProfessorInnen und 2 Studierenden besteht (§ 63 Abs. 2 HHG). Die Kommission organisiert den Auswahlprozess, erstellt den Ausschreibungstext, sichtet Bewerbungen, lädt geeignete KandidatInnen zu Probevorlesungen und Gesprächen ein, bewertet diese und wählt bis zu drei BewerberInnen für den Berufungsvorschlag aus. Die Mitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und tragen dazu bei, geeignete ProfessorInnen für die Lehre zu finden. Fachliche Spezialkenntnisse sind nicht zwingend, aber Menschenkenntnis und didaktisches Gespür sind hilfreich. Der Zeitaufwand umfasst 1–2 Sitzungen pro Semester sowie die Teilnahme an Probevorlesungen und Gesprächen, die meist innerhalb von 1–2 Wochen stattfinden.
Zeitaufwand: Der Zeitaufwand umfasst 1–2 Sitzungen pro Semester sowie die Teilnahme an Probevorlesungen und Gesprächen, die meist innerhalb von 1–2 Wochen stattfinden.