Labor für Elektromobilität
Klimawandel, Lärm- und Abgasemissionen, Abhängigkeit von ölexportierenden Staaten, Energiewandel sowie Verkehrsprobleme in Ballungsgebieten und Megacities erfordern ein Umdenken im Bereich der Mobilität. Elektrische Antriebe für Fahrzeuge auf der Straße, der Schiene, zu Wasser und sogar auch in der Luft bieten erfolgversprechende Lösungskonzepte und werden zukünftig die auf fossiler Energie basierenden Antriebe mehr und mehr verdrängen. Hierzu besteht im Bereich der elektrischen Energiespeicher und der elektrischen Antriebssysteme noch erheblicher Forschungs- und Ausbildungsbedarf.
Hierfür soll das Labor für Elektromobilität zu einem Kompetenzzentrum erweitert werden. Im derzeit im Aufbau begriffenen Kompetenzzentrum für Elektromobilität schließen sich Lehrende am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik zusammen um Entwicklungs- und Forschungsprojekte in diesem Bereich durchzuführen. Hierzu stehen das Labor für Elektromobilität mit seinen Einrichtungen und Prüfständen zur Verfügung.
Die Forschungsschwerpunkte werden unter anderem bei folgenden Themen liegen:
- Innovative Fahrzeugkonzepte
- Elektrische Antriebstechnik
- Elektrische Energiespeicher
- Leistungselektronik
- Ladestationen
- Batteriemanagementsysteme
- Sensorlose Regelung von Synchronreluktanzmotoren für Elektrofahrzeuge
- Expertensystem zur Auslegung von Elektromotoren
- Wasserstofftechnik und Brennstoffzellen
- Rotorpositionssensorik und Sensorik für intelligentes Batteriemanagement und Ladetechnik
- Fahrzeug-Informationssysteme
- Integration der Elektrofahrzeuge in die Gebäudetechnik und Smart Grids
Über den Forschungsschwerpunkt Elektromobilität fsemo, der Initiative für Nachhaltige Entwicklung INE und den Forschungscampus „Individualisierte Nachhaltige Mobilität“ (FC³) bestehen Vernetzungen mit anderen Einrichtungen der Hochschule Darmstadt sowie anderen Hochschulen in Hessen.
Beispiele für bisherige (und laufende) Projekte:
- RIA - Entwicklung eines muskelbetriebenen multifunktionalen Rollstuhls mit optionalem Elektroantrieb
- eMove – Entwicklung eines Einpersonen-Elektro-Zugfahrzeugs
- TOP_REELL: Topographisches Reichweitenprognosesystem für Elektromobile mit Evaluierung auf Plattform Opel Ampera
- Gauss-Projekt: Elektrisches Sportmotorrad mit Rekuperationssystem zur Rückgewinnung kinetischer Energie beim Abbremsen
Nach derzeitigem Stand werden folgende Mitglieder des Fachbereichs im Kompetenzzentrum mitarbeiten: