Autosar - Performancenalyse und Architekturbewertu

Autosar - Performancenalyse und Architekturbewertung

Projekteiter

Prof. Dr. Peter Fromm

Projektpartner

Linde

Mit Unterstützung von

Elektrobit

Infineon

Tasking

Laufzeit

10/2012 - 08/2013

Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes mit dem Industriepartner Linde Material Handling in Aschaffenburg soll die Eignung von Autosar als zukünftige Architektur für Gabelstaplersteuerungen evaluiert werden.

Dabei sollen insbesondere folgende Fragestellungen analysiert werden:

  • Deckt die Autosar Basissoftware die Treiberanforderungen der Firma ab (Funktionalität, Performance)?
  • Eignet sich die Autosar RTE als Architekturmuster für die Trennung von Applikation und Basissoftware?
  • In welchem Umfang und welche Komponenten von Autosar können sinnvoll genutzt werden?
  • Wie gut können modellbasierte Entwicklung und Autosar in der Praxis kombiniert werden?
  • Wie gut ist das Zusammenspiel der verschiedenen Tools?
  • Wie gut ist die Portierbarkeit zwischen den einzelnen Autosar Standards?
  • Wie kann ein mögliches EInführungsszenario in einem nicht-automotive Umfeld erfolgen?
  • Wie können spezielle nicht-automotive Anforderungen in die Architektur integriert werden?

Die Evaluierung erfolgt auf Basis des Infineon Tricore Audomax (TC1798) sowie des Autosar Standards 4.0. Als Toolchain kommt das Tresos Studio der Firma Elektrobit, sowie Systemdesk 4.0 und Targetlink der Firma dSpace sowie der Compiler und Debugger von Tasking zum Einsatz.

Für die Analyse wurden verschiedene Use Cases implementiert und vermessen, u.a.

  • Betriebsystem: Signallaufzeiten mit/ohne RTE
  • MCAL: Performance und Funktionalität von ADC, ICU, DIO und PWM Modul
  • Applikationsentwicklung: Architekturentwicklung mit Systemdesk und Entwurf eines Reglers mit Targetlink

Zu Vergleichszwecken wurde eine deutlich vereinfachte RTE entwickelt und in Betrieb genommen.

Kontakt

Peter Fromm

Kommunikation Birkenweg 8
64295 Darmstadt
Büro: D16, 309

+49.6151.533-68237
peter.fromm@h-da.de