Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie alle Besonderheiten und Regularien des aktuellen Semesters. Bei Fragen oder Anmerkungen zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Ansprechpartner*innen finden Sie unter "Zuständigkeiten in der Verwaltung".

  • Vorlesungszeitraum: 19.04.2022 bis 22.07.2022
  • Belegungsfrist für alle Veranstaltungen vom FB EIT (ab dem 2. Fachsemester): 04.04.2022 bis 11.04.2022
  • Prüfungsanmeldung für Labore, Übungen, Seminare und Projekte: 04.04.2022 bis 11.04.2022
  • Anmeldung zu Prüfungen aller anderen Modulleistungen: 16.05.2022 bis 30.05.2022
  • Prüfungszeitraum Sommersemester 2022: ab 25.07.2022
  • Erstsemesterbegrüßung: 13.04.2022
  • SuK-Begleitstudium Sommersemester 2022
    • Phase 1 - Losverfahren: 28.03.2022, 08:00 Uhr – 12.04.2022, 12:00 Uhr; Verlosung am 12.04.2022 ab 12:01 Uhr
    • Phase 2 - Direktvergabe der Restplätze: 13.04.2022, 12:00 Uhr – 29.04.2022, 12:00 Uhr

Das Hygienekonzept orientiert sich an den drei Säulen:

  • Abstand
  • Lüftung und
  • Maskenpflicht in den Gebäuden der Hochschule (medizinische Masken bzw. FFP2-Masken)

Bitte beachten Sie, dass es hier zu Änderungen kommen kann. Sollte seitens der Hochschule andere Regelungen getroffen werden, werden Sie informiert.

Bitte schauen Sie vor Semesterbeginn regelmäßig in den Stundenplan bzw. ins Vorlesungsverzeichnis, Änderungen sind immer noch möglich!

  • Die Belegungsfrist für alle Veranstaltungen ist vom 04.04. – 11.04.2022.
    Sollten Sie Fragen zur Belegung haben, bieten wir Ihnen eine Sprechstunde am 05.04.2022 von 09:00 – 10:30 Uhr an:
    https://us02web.zoom.us/j/89576361103?pwd=S2c3dXdWN1EvOUF6dUoxZXZ0d3RwUT09
    Meeting-ID: 895 7636 1103
    Kenncode: FBEIT2022
  • Erstsemester werden vom Fachbereich in die Belegung eingetragen, für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Detaillierte Informationen finden Sie unter dem Punkt "Detaillierte Informationen zur Belegung der Labore, Übungen und Vorlesungen (pdf)" s. u.

Wir haben die Vergabe der Laborplätze bereits im letzten Semester neu strukturiert. Die Kurzfassung:

  • Sie belegen die Labore über das Vorlesungsverzeichnis in my.h-da. Die Frist ist hier der 04.04. – 11.04.2022.
  • Sie müssen sich im gleichen Zeitraum (04.04. - 11.04.2022) für die Prüfung des Labors anmelden. Eine Anmeldung dafür ist nur möglich, wenn Sie die formalen Voraussetzungen laut BBPO erfüllen. Die BBPO Ihres Studienganges finden Sie unter https://eit.h-da.de/studium/studienbetrieb/downloads
  • Wir können Sie bei der Platzvergabe nur berücksichtigen, wenn Sie zur Prüfung angemeldet sind  und einen Laborplatz über my.h-da.de beantragt haben (Belegung!)
  • Sie können bei einigen Laboren und Übungen Gruppenprioritäten angeben. Diese werden im Losverfahren dann mitberücksichtigt. Bitte achten Sie darauf, in jeder wählbaren Gruppe eine Priorität zu hinterlegen. Tutorials und Anleitungsvideos finden Sie unter: https://h-da.de/fileadmin/h_da/Intranet/ITDuA/Studvideos/Belegung_mit_gruppenprioritaet_v2.m

! Wichtig: Beachten Sie die Dokumente unter "Detaillierte Informationen zu Belegung der Labore, Übungen, Seminare, Projekte und Vorlesungen (pdf)"

Mündliche Ergänzungsprüfungen

Aufgrund der Sondersatzung werden jetzt mündliche Ergänzungsprüfungen wieder angesetzt. Wenn bei Ihnen noch eine mündliche Prüfung offen ist, erhalten Sie in den kommenden Wochen dementsprechend eine Einladung, und die für Sie relevanten Informationen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre aktuelle Adresse in my.h-da.de hinterlegt ist.

Bitte geben Sie Ihre Abschlussarbeit zu dem vom Prüfungsausschuss festgelegten Termin in zweifacher gedruckter und gebundener Form und zusätzlich in elektronischer Form als PDF-Dokument ohne Dokumenteneinschränkungen auf CD-ROM oder DVD ab.

Bei postalischer Zustellung gilt das Datum des Poststempels.

Das Fachbereichsbüro ist von Montag bis Freitag geöffnet!

Das Fachbereichsbüro sowie die Prüfungsbüros sind nicht immer besetzt. Informieren Sie sich über Sprechzeiten sowie Öffnungszeiten hier.

Wir sind aber digital erreichbar. Nutzen Sie bitte die Funktionsadressen, auf die immer mehrere Personen Zugriff haben, die in einer Angelegenheit unterstützen können:

Bitte senden Sie eine E-Mail nicht mehrfach. Wir bemühen uns, alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten.

  • Andrea Wendt: Prüfungssachbearbeitung BA EIT und BA GST
  • Claudia Klein: Prüfungssachbearbeitung BA und MA WING
  • Daniela Deubel: Prüfungssachbearbeitung Master MSE
  • Gabriele Sielhorst: Marketing, Webseite
  • Regina Beuthel: Vorlesungsverzeichnis, Studienorganisation
  • Heike Mihr: Mentoring, Klausurplanung
  • Linda Laubscher: Stundenplanung, Studienorganisation
  • Julia Gahler: Zuständig für Studierende in der Studieneingangsphase
  • Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Webseite und in Ihren h-da Mailaccount. Wir müssen jederzeit damit rechnen, dass Regularien geändert werden und es kurzfristig zu Änderungen kommen kann.
  • Aufgrund der hauptsächlich digital stattfindenden Kommunikation bitten wir Sie, zunächst die Informationen und News auf der Webseite zu suchen. Unser Mailaufkommen ist sehr hoch, daher kann es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen. Bitte überlegen Sie daher genau, ob eine Mail nötig ist. Wir werden Sie grundsätzlich schnellstmöglich informieren, wenn wir neue Informationen haben.
  • Wir möchten Sie ausdrücklich dazu ermutigen, bei Problemen bezüglich Ihres Studiums sich bei uns zu melden. Nur wenn wir Probleme kennen, können wir Lösungen suchen und anbieten. Schauen Sie auch gerne unter folgenden Link für weitere Hilfsangebote der h_da: https://h-da.de/probleme-loesen

Während Covid-19

finden Sie hochschulweite Regelungen unter h-da.de/pandemie