Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie alle Besonderheiten und Regularien des aktuellen Semesters. Bei Fragen oder Anmerkungen zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Ansprechpartner*innen finden Sie unter "Zuständigkeiten in der Verwaltung".

Vorlesungszeitraum am Fachbereich EIT: 15.10.2024 bis 07.02.2025

Prüfungsanmeldung für Labore, Übungen, Seminar & Projekte ab dem 2. Fachsemester (Voraussetzung für einen Laborplatz!): 30.09.2024 bis 07.10.2024

Prüfungsanmeldung für Hausarbeiten: 30.09.2024 bis 01.11.2024

Prüfungsanmeldung für alle anderen Modulleistungen: 30.09.2024 bis 16.12.2024

Laborzugangstest für GIT und MIT (Voraussetzung: Prüfungsanmeldung): 09.10.2024

Platzvergabe und Gruppeneinteilung Labore, Übungen und Seminare
Prio 1: 10.10.2024 bis 11.10.2024, 08:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Prio 2: 10.10.2024 bis 11.10.2024, 12:00 Uhr bis 08:00 Uhr

Letztmöglicher Termin für die Rückgabe eines Projektthemas (per Anfrageformular): 08.11.2024

Ende der Rücktrittsfrist für Labore, Übungen, Seminare und Hausarbeiten: 08.11.2024

Prüfungszeitraum: 10.02.2025 bis 28.02.2025


Belegung für Fächer des Nichttechnischen Begleitstudiums / SuK:

Phase 1 (Losverfahren) 20.09.204, 8:00 Uhr bis 08.10.2024, 12:00 Uhr
Phase 2 (Direkte Restplatzvergabe) 08.10.2024, 15:00 Uhr bis 27.10.2024 23:59 Uhr

Belegung über das Vorlesungsverzeichnis für „Technisches Englisch“: 07.10.2024 bis 25.10.2024

Abmeldefrist für Fächer des Nichttechnischen Begleitstudiums / SuK: bis 30.11.2024

Prüfungsanmeldung für Fächer des Nichttechnischen Begleitstudiums / SuK: 01.12.2024 bis 31.01.2025


Für alle Studienanfänger*innen im 1. Regelsemester erfolgt die Anmeldung zu den zugehörigen Prüfungsvorleistungen durch den Fachbereich.

Die Stundenpläne sind veröffentlicht: https://splan.eit.h-da.de/index.shtml

Bitte schauen Sie vor Semesterbeginn regelmäßig in den Stundenplan bzw. ins Vorlesungsverzeichnis, Änderungen sind immer noch möglich!

Bitte reichen Sie Ihre Abschlussarbeit zu dem vom Prüfungsausschuss festgelegten Termin in zweifacher gedruckter und gebundener Form sowie zusätzlich in elektronischer Form als PDF-Dokument ohne Dokumenteneinschränkungen auf CD-ROM oder DVD ein (s. BBPO). Alternativ zur CD-Rom oder DVD können Sie eine digitale Version über die Onlineplattform einreichen: https://frag-eit.de/.

Das Fachbereichsbüro ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9:30 bis 13:00 Uhr geöffnet!
Sie können Ihre Abschlussarbeiten außerhalb der Bürozeiten in den Briefkasten, Gebäude D16, 4. Etage einwerfen.

Bei postalischer Zustellung gilt das Datum des Poststempels:
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Schöfferstr. 3
64295 Darmstadt


Derzeit dauert die Erstellung der Abschlussdokumente (Zeugnisse) aufgrund von personellen Engpässen sowohl am Fachbereich EIT als auch beim Prüfungsamt bis zu 6 Wochen.

Wir können Ihnen eine Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums erstellen. Bitte beantragen Sie die Bestätigung unter https://frag-eit.


Pilotprojekt für die Studiengänge:

  • Bachelor Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Master Electrical Engineering and Information Technology

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit ausschließlich in digitaler Form ( ohne Dokumenteneinschränkungen) einzureichen.

Laden Sie dazu das PDF-Dokument über die Onlineplattform https://frag-eit.de/ hoch. Bitte vergessen Sie nicht die Eigenständigkeitserklärung zu unterschreiben.

Das Fachbereichssekretariat sowie das Prüfungsbüro sind nicht immer besetzt. Informieren Sie sich über Sprechzeiten sowie Öffnungszeiten hier.

Wir sind jedoch digital erreichbar.

Durch Personalengpässe kann es um Verzögerung bei der Bearbeitung kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und bemühen uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

  • Ines Waffenschmidt: Fachbereichssekretariat
  • Xenia Eichwald, Diana Taddayoni, Andrea Wendt: Prüfungssachbearbeitung
  • Gabriele Sielhorst: Marketing, Webseite
  • Regina Beuthel: Studienorganisation und Finanzen
  • Linda Laubscher: Stundenplanung, Studienorganisation
  • Julia Gahler: Zuständig für Studierende in der Studieneingangsphase
  • Sabine François: Studiengangskoordination IMSEIT

 

  • Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Webseite und in Ihren h-da Mailaccount. Wir müssen jederzeit damit rechnen, dass Regularien geändert werden und es kurzfristig zu Änderungen kommen kann.
  • Aufgrund der hauptsächlich digital stattfindenden Kommunikation bitten wir Sie, zunächst die Informationen und News auf der Webseite zu suchen. Unser Mailaufkommen ist sehr hoch, daher kann es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen. Bitte überlegen Sie daher genau, ob eine Mail nötig ist. Wir werden Sie grundsätzlich schnellstmöglich informieren, wenn wir neue Informationen haben.
  • Wir möchten Sie ausdrücklich dazu ermutigen, bei Problemen bezüglich Ihres Studiums sich bei uns zu melden. Nur wenn wir Probleme kennen, können wir Lösungen suchen und anbieten. Schauen Sie auch gerne unter folgenden Link für weitere Hilfsangebote der h_da: https://h-da.de/probleme-loesen