Aktuelle Informationen

Auf dieser Seite finden Sie alle Besonderheiten und Regularien des aktuellen Semesters. Bei Fragen oder Anmerkungen zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Ansprechpartner*innen finden Sie unter "Zuständigkeiten in der Verwaltung".

  • Vorlesungszeitraum: 17.10.2022 bis 10.02.2023
  • Für alle Bachelorstudiengänge:
    Verbindliche Anmeldefrist für Prüfungsvorleistungen (Übungen/Labore/Hausarbeiten/Seminare) sowie für Haus-/Projektarbeiten als Prüfungsleistungen: vom 03.10.2022 bis 10.10.2022
    Die Laboreinteilungen erfolgen vom 13. bis 14. Oktober 2022 via Moodle-Einschreibung. Weitere Informationen erhalten Sie demnächst!
  • Verbindliche Anmeldefrist für alle Prüfungsleistungen, sofern nicht zur konkreten Lehrveranstaltungsteilnahme gefordert, 14.11.2022 bis 25.11.2022
  • Prüfungszeitraum für das Wintersemester 2022/23: 13.02.2023 bis 10.03.2023
  • Nichttechnischen Begleitstudium / SuK: Belegung der SuK-Module (Weitere Informationen finden Sie hier):
    • Phase 1 - Losverfahren:
      Montag, 26.09.2022, 12:00 Uhr bis Montag 10.10.2022, 12:00 Uhr;
      Verlosung am 10.10.2022 ab 12:01 Uhr
    • Phase 2 - Direktvergabe der Restplätze:
      Dienstag, 11.10.2022, 12:00 Uhr bis Freitag, 28.10.2022, 23:59 Uhr
    • Prüfungsanmeldung für Fächer des Nichttechnischen Begleitstudiums / SuK 28.11.2022 bis 13.01.2023, erforderlich für jede Prüfungsleistung (Klausur, Hausarbeit, Referat etc.)

Das Hygienekonzept orientiert sich an den drei Säulen:

  • Abstand
  • Lüftung und
  • Masken in den Gebäuden der Hochschule (medizinische Masken bzw. FFP2-Masken) nutzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der h_da Webseite unter https://h-da.de/hochschule/corona/faq-studium-und-lehre/

Die Stundenpläne sind veröffentlichtr: https://splan.eit.h-da.de/index.shtml

Bitte schauen Sie vor Semesterbeginn regelmäßig in den Stundenplan bzw. ins Vorlesungsverzeichnis, Änderungen sind immer noch möglich!

Prüfungsanmeldungen für Studierende im 1. Fachsemester: Für Labore und Übungen im 1. Fachsemester werden Sie vom Fachbereich zu der dazugehörigen Prüfungs(vor)leistung angemeldet. Vor der Prüfungsanmeldung für alle weiteren Prüfungsleistung zeigen wir Ihnen in einer Infoveranstaltung, wie Sie sich zu diesen Prüfungen selbst anmelden können und beantworten Ihre Fragen rund um die Prüfungen. Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten unter "Detaillierte Informationen zum Semesterstart (PDF)"


Bachelor-Studiengängen EIT, GST und WING: Sie müssen sich für Prüfungs(vor)leistung wie Labore, Seminare, Übungen und Projekte im Zeitraum vom 03.10.2022 – 10.10.2022 über my.h-da.de / Prüfungsanmeldung zur Prüfung anmelden. Nach der Anmeldung werden Sie in die entsprechenden Moodle-Kurse von uns eingetragen. Sie selbst können sich dann am 13.10.2022 in gewünschte Gruppen eintragen. Bitte beachten Sie, dass wir alle Anmeldungen in zwei Prioritätsgruppen einordnen und die Startzeit zeitversetzt erfolgt, um den Vergaberichtlinien zu entsprechen:

  • Prio 1: Studierende im Regelsemester und Studierende im höheren Semester, die die Lehrveranstaltung zum ersten Mal belegen / Startzeit: 08:00 Uhr
  • Prio 2: Studierende außerhalb vom Regelsemester, Wiederholer und Studierende, die dieses Fach als WP wählen / Startzeit: 12:00 Uhr

Die Gruppeneinteilung ist für Sie 24 Stunden geöffnet. Studierende, die keine Gruppen wählen, werden von uns zufällig auf die freien Plätze verteilt.

Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten unter "Detaillierte Informationen zum Semesterstart (PDF)"


Master Wirtschaftsingenieurwesen: In Ihrem interdisziplinären Studiengang werden Ihre Veranstaltungen von drei Fachbereichen koordiniert: Maschinenbau und Kunststofftechnik, Wirtschaft und Elektrotechnik und Informationstechnik. Aufgrund dieser Konstellation ergeben sich unterschiedliche organisatorische Abläufe für Veranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten unter "Detaillierte Informationen zum Semesterstart (PDF)"


Bitte beachten Sie, dass es bis zum Semesterbeginn noch zu Änderungen kommen kann!

Mündliche Ergänzungsprüfungen

Aufgrund der Sondersatzung werden jetzt mündliche Ergänzungsprüfungen wieder angesetzt. Wenn bei Ihnen noch eine mündliche Prüfung offen ist, erhalten Sie in den kommenden Wochen dementsprechend eine Einladung, und die für Sie relevanten Informationen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre aktuelle Adresse in my.h-da.de hinterlegt ist.

Bitte geben Sie Ihre Abschlussarbeit zu dem vom Prüfungsausschuss festgelegten Termin in zweifacher gedruckter und gebundener Form und zusätzlich in elektronischer Form als PDF-Dokument ohne Dokumenteneinschränkungen auf CD-ROM oder DVD ab.

Bei postalischer Zustellung gilt das Datum des Poststempels.

Das Fachbereichsbüro ist von Montag bis Freitag geöffnet!


Derzeit dauert die Erstellung der Abschlussdokumente (Zeugnisse) aufgrund von personellen Engpässen sowohl am Fachbereich EIT als auch im SSC bis zu 8 Wochen.

Es ist jedoch möglich, kurzfristig eine Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums vom Fachbereich zu erhalten. Sollten Sie eine solche Bestätigung benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Prüfungsausschuss pa.fbe@h-da.de (Angabe der Matrikelnummer nicht vergessen).

Das Fachbereichsbüro sowie die Prüfungsbüros sind nicht immer besetzt. Informieren Sie sich über Sprechzeiten sowie Öffnungszeiten hier.

Wir sind aber digital erreichbar. Nutzen Sie bitte die Funktionsadressen, auf die immer mehrere Personen Zugriff haben, die in einer Angelegenheit unterstützen können:

Bitte senden Sie eine E-Mail nicht mehrfach. Wir bemühen uns, alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten.

  • Andrea Wendt: Prüfungssachbearbeitung BA EIT und BA GST
  • Claudia Klein: Prüfungssachbearbeitung BA und MA WING
  • Daniela Deubel: Prüfungssachbearbeitung Master MSE
  • Gabriele Sielhorst: Marketing, Webseite
  • Regina Beuthel: Vorlesungsverzeichnis, Studienorganisation
  • Heike Mihr: Mentoring, Klausurplanung
  • Linda Laubscher: Stundenplanung, Studienorganisation
  • Julia Gahler: Zuständig für Studierende in der Studieneingangsphase
  • Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Webseite und in Ihren h-da Mailaccount. Wir müssen jederzeit damit rechnen, dass Regularien geändert werden und es kurzfristig zu Änderungen kommen kann.
  • Aufgrund der hauptsächlich digital stattfindenden Kommunikation bitten wir Sie, zunächst die Informationen und News auf der Webseite zu suchen. Unser Mailaufkommen ist sehr hoch, daher kann es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen. Bitte überlegen Sie daher genau, ob eine Mail nötig ist. Wir werden Sie grundsätzlich schnellstmöglich informieren, wenn wir neue Informationen haben.
  • Wir möchten Sie ausdrücklich dazu ermutigen, bei Problemen bezüglich Ihres Studiums sich bei uns zu melden. Nur wenn wir Probleme kennen, können wir Lösungen suchen und anbieten. Schauen Sie auch gerne unter folgenden Link für weitere Hilfsangebote der h_da: https://h-da.de/probleme-loesen

Während Covid-19

finden Sie hochschulweite Regelungen unter h-da.de/pandemie