Partner Die Hochschule Darmstadt entwickelt zukünftige Verbrauchs- und Erzeugungsszenarien und nutzt die Erkenntnisse für das reale hessische Verteilnetz. Kontakt Prof. Dr.-Ing. Ingo Jeromin Fachbereich EIT ingo.jeromin@h-da . de +49.6151.533-60053 Das House of Energy etabliert einen wissenschaftlich-technischen Beirat, der die Projektpartner berät. In diesem werden Unternehmensvertreter aus den Gebieten Energieversorgung und Netzbetrieb, technische Überwachung und Zertifizierung, Personensicherheit und Energierecht mitwirken. Kontakt Anja Schaldach a.schaldach@house-of-energy . org +49.561.51005-336 Das Ingenieurbüro Pfeffer ist für die Errichtung des Labors verantwortlich und stellt dazu auch eigene Infrastruktur zur Verfügung. Es erarbeitet Lösungen zur Verarbeitung von Daten intelligenter Ortsnetzstationen und deren Integration in Leitwarten und Cloudlösungen. Kontakt Matthias Pfeffer matthias.pfeffer@ipi-online . de +49.6074.8759-20 JEAN MÜLLER entwickelt und fertigt vernetzungsfähige Niederspannungsschaltgeräte für die Smart-Grid Infrastruktur. Kontakt Robert Rohde r.rohde@jeanmueller . de +49.6123.604-210 Der Multilevel Security Hersteller QGroup betrachtet die Resilienz, um Risiken durch Cyberangriffe einzuschränken. Dabei werden Segregationsanforderungen hinsichtlich der IT/OT Versuchsstellungen, der eingesetzten Betriebsmittel, ihrer Vernetzung und Steuerung über Sicherheitsgrenzen untersucht. Kontakt Ulfilas Schröder u.schroeder@qgoup . de +49.69.175363-040 Der Projektpartner Tractebel bringt seine Erfahrungen aus internationalen Energieinfrastruktur-Projekten ein und sorgt für Übertragbarkeit des Projektes auf den nationalen und internationalen Kontext. Kontakt Brandi Gunn brandi.gunn@tractebel.engie . com +49.6105.55-1916
Labor "Einführung in die Programmierung" für Bachelor EIT, GST, WIng Einteilung durch den Dozenten per Zuweisung, Prüfungsanmeldung bei späterer Anmeldung der Klausurteilnahme Labor "Digitaltechnik" für Bachelor EIT Einteilung durch Zuweisung vom Fachbereich, Prüfungsanmeldung durch Fachbereich Studierende höherer Semester wenden sich bitte mit diesem Kontaktformular an das Prüfungssekretariat. Einteilung Nach Ende der Anmeldefrist wird als erstes geprüft, ob Ihre Prüfungsanmeldung zu Ihrer Belegung in my.h-da vorliegt. Dann werden Sie für Ihre angemeldeten Labore nach den Vergaberichtlinien in eine Termingruppe eingeteilt/zugelassen und erhalten jeweils eine E-Mail hierüber oder sehen Ihre Ablehnung in Ihrem Studienaccount. Einspruch Bei Problemen haben Sie die Möglichkeit, ausschließlich in NICHT selbstverschuldeten Fällen und unverzüglich innerhalb von zwei Tagen nach Bekanntgabe der Einteilung Einwände vorzubringen. Wenden Sie sich hierfür per E-Mail an die für die Labordurchführung in diesem Semester verantwortlichen Laboringenieure. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website unter https://eit.h-da.de/fachbereich/personen/lehrende/laboringenieure/ Allgemeine Hinweise zur Laborbelegung Welche Labore Sie in Ihrem Studium belegen müssen, entnehmen Sie Ihrem Regelstudienplan, zu finden in den Besonderen Bestimmungen Ihrer Prüfungsordnung (BBPO) bzw. im zugehörigen Modulhandbuch. Diese Dokumente finden Sie auf der FB EIT-Webseite im Downloadbereich zu Ihrem Studiengang. Die geplanten Termine der Labore können Sie vorab im Stundenplan bzw. Vorlesungsverzeichnis einsehen. Die Veranstaltungen liegen im x-y-Raster der Fachbereiche. Labore, die mit 1 Semesterwochenstunde (SWS) vorgesehen sind, haben in der Regel drei Termine, Labore mit 2 SWS haben fünf Termine. Dies Prinzip kann im Zuge der Organisation der Online-Labore abweichen. Belegen Sie ein Labor nur, wenn Sie tatsächlich an dem Labor teilnehmen wollen! Nehmen Sie einen Laborplatz, der Ihnen zugewiesen worden ist, nicht in Anspruch, so verfällt die Garantie und es kann sein, dass Sie bei der nächsten Vergabe nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie irrtümlich ein Labor belegen, wenden Sie sich an das Prüfungssekretariat, um die Belegung rückgängig zu machen. Eine Laborplatzbelegung ist nicht notwendig, wenn Sie das Labor bereits erfolgreich durchgeführt haben und nur noch einen Leistungsnachweis (z. B. Klausur) ablegen müssen. Um keine Benachrichtigungs-Mail zu verpassen, sehen Sie bitte immer direkt in Ihrem h_da Postfach nach. Der Fachbereich und die Hochschule garantieren keine Zustellung an weiter-geleitete Mailadressen. Besonderheiten zur Laborbelegung "Grundlagen der Informations-technik (GIT)" und "Mikroprozessortechnik (MIT)" Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfungsanmeldung sind zwingend: für das GIT-Labor: min. 15 CP aus den Vorsemestern für das MIT-Labor: min. 30 CP aus den Vorsemestern Die Prüfung der CP-Voraussetzungen durch Fachbereichsmitarbeiter erfolgt erst nach Ihrer Prüfungsanmeldung und Laborbelegung auf my.hde.de! Laborzugangstest Wenn Sie diese Labore angemeldet haben und die Voraussetzungen erfüllen, müssen Sie an einem Laborzugangstest teilnehmen. Die Zugangstests für diese Labore werden nach Ablauf der Belegfrist durchgeführt. Das Prozedere samt Terminen wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Sie können nur am Test teilnehmen, wenn Sie sich vorher zum Labor angemeldet haben! Nach erfolgreicher Teilnahme am Zugangstest werden Sie in eine Termingruppe eingeteilt und erhalten jeweils eine E-Mail über die Einteilung an Ihre h_da-Mailadresse. Vergaberichtlinien Studierende im Regelstudiensemester erhalten als erstes einen Platz. Studierende anderer Semester, die ein Labor das erste Mal belegen , erhalten bevorzugt nach den Regelstudierenden einen Platz. Alle weiteren Plätze werden unter den Studierenden, die ein Labor wiederholt belegen , im Losverfahren verteilt. Der/Die Prüfungsausschussvorsitzende kann über Härtefälle entscheiden. Hochschulwechsler Wechsler von anderen Hochschulen bzw. Studiengangwechsler können unter Umständen nicht online belegen, da anzuerkennende Leistungen noch nicht im System eingetragen wurden. Bitte melden Sie Ihre Laborwünsche unter Angabe des Labors und der Termingruppe bis spätestens zum Ende der Anmeldefrist mittels diesem Kontaktformular . Hilfe bei Problemen Melden Sie sich bei Fragen oder Problemen bitte innerhalb der Belegfrist bei uns! Haben Sie etwas Geduld, jede Fallbearbeitung braucht etwas Zeit und ist nie die einzige. Es geht nicht schneller, wenn Sie parallel bei verschiedenen Stellen nachfragen. Fragen zur Prüfungsordnung: bitte kontaktieren Sie uns mit unserem Kontaktformular . Wiederholt technische Probleme bei der Belegung auf my.h-da: bitte mit Screenshot, Angabe von Matrikelnummer, Fachsemester und Studiengang an regina.beuthel@h-da . de Probleme mit der Gruppenzuteilung (z. B. Terminkollisionen): bitte den zuständigen Laboringenieur gemäß Stundenplan kontaktieren Die Aussage „es ging nicht“, ist NICHT ausreichend! Neu! Laborzugangstest für GIT und MIT (Bachelor EIT)! Ab SoSe 19 ist das Bestehen des Laborzugangstestes für die Labore "Grundlagen der Informationstechnik" sowie "Mikroprozessortechnik" Voraussetzung für die Laborteilnahme. Datum und Uhrzeit des Tests werden auf der Website rechtzeitig veröffentlicht. Infobox Weitere Hinweise und Tipps zur Onlineanmeldung finden Sie auf der FAQ-Seite
Hier finden Sie eine Zusammenstellung der AnsprechpartnerInnen des Fachbereichs und der Hochschule „Studis helfen Studis" – Mentoringprogramm des FB EIT Mentoring – was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Bei „Studis helfen Studis" unterstützen erfahrene Studierende des FB EIT Studienanfänger bei allen Fragen rund um den Einstieg ins Studium und helfen beim Übergang vom Schul- ins Studienleben. Sie werden ein Semester lang bei allen Fragen, die sich während des Studiums ergeben können von kompetenten Ansprechpartner betreut - in Gruppen, damit Sie gleich Ihre Kommilitonen kennen lernen. Sie sind interessiert, dann besuchen Sie unsere Erstsemesterbegrüßung . Lernen Sie das Team kennen und erfahren Sie alles rund um „Studis helfen Studis". Positive Rückmeldungen zeigen uns, dass der Studienanfang erleichtert und Unsicherheiten abgebaut werden. Nehmen Sie teil! Studentische Studienberatung Sie möchtest direkt mit jemandem sprechen, der den Studiengang Ihrer Wahl schon studiert? Dann nehmen Sie Kontakt zu unseren studentischen Studienberater*innen auf! https://h-da.de/studium/beratung/studienberatung/studentische-studienberatung Student Service Center (SSC) Das SSC ist die zentrale Anlaufstelle der Hochschule Darmstadt für alle studentischen Angelegenheiten. Das Angebot umfaßt unter anderem: Beratung von Studienanfängern bei der Studienwahl Beratung von Studierenden Beratung von ausländischen Studierenden Anerkennung von ausländischen Zeugnissen Einschreibung/Rückmeldung Sie benötigen Unterstützung / Hilfe? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Nutzen Sie die Sprechzeiten der Lehrenden oder melden Sie sich beim Fachbereichsbüro . Alles geht schief, und Hilfe ist nicht in Sicht? Es gibt viele Anlaufstellen bei gravierenden Problemen: Nutzen Sie diese! Eine Übersicht von Anlaufstellen, sortiert nach inhaltlichen Themen, finden Sie hier. Fragen zu Prüfungen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Prüfungsausschüsse bzw. nutzen Sie das Online-Formular . Familienbüro: Vereinbarkeit Studium, Beruf und Familie Das Familienbüro ist die zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der h_da (Studierende und Beschäftigte), aber auch Studieninteressierte, die Informationen benötigen, Fragen haben oder Unterstützung wünschen zum Thema Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Ansprechpartner und Beauftragte am Fachbereich Praktikumsbeauftragter (Vorpraktikum) BPP - Beauftragter Studienfachberatung Vertrauenspersonen für Studierende mit Familienaufgaben und besondere Lebenssituationen Auslandsbeauftragter Kontakt Fachbereichssekretariat Probleme lösen - wer hilft? Unter der Rubrik "Probleme lösen" auf der h_da Website finden Sie Anlaufstellen für wesentliche Anliegen, sortiert nach inhaltlichen Themen. Studium und studentisches Leben Bibliothek Fachbereich GW (SuK-Fächer) Studierendenwerk Darmstadt ASTA Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik Stadt und Verkehr Darmstadt RMV (ÖPNV) Bahn Beruf und Karriere THINK ING - Das Portal rund um den Ingenieurberuf VDI - Das Portal für Ingenieurinnen und Ingenieure VWI - Verband dt. Wirtschaftsingenieure VDE -Europ. Verband für Branchen und Berufe der Elektro- und Informationstechnik Stellenangebot
Prof.Dr.-Ing. Sven Rogalski Forschungsgruppenleiter Prof. Sven Rogalski studierte, nach einer technischen Fachausbildung und einer anschließenden Selbständigkeit, an der Universität Magdeburg und promovierte im Jahr 2009 an der Universität Karlsruhe (TH). Zwischen 2006 bis 2013 war er erst am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe und später am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in verschiedenen Leitungsfunktionen der anwendungsorientierten Forschung tätig. Danach übernahm er die Position des Geschäftsführers bei einem IT-Unternehmen, welches verschiedene Lösungen zur Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz im Produktions- und im Gebäudebereich anbietet. Im September 2014 wurde Herr Rogalski an die Hochschule Darmstadt berufen. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Leit- und Steuerungstechnik. Zudem ist er der Leiter der Forschungsgruppe Assisted Working and Automation (AWA) an der Hochschule Darmstadt. Kontakt: sven.rogalski@h-da . de Leon Pfenning (M.Sc.) seit 11/2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter Leon Pfenning erlangte 2019 seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Im Jahr 2021 absolvierte er erfolgreich den internationalen Masterstudiengang Electrical Engineering and Information Technology mit Schwerpunkt Automation an der Hochschule Darmstadt. Seine Expertise liegt im Bereich der Industrierobotik und mobilen Robotersystemen. Aktuell ist er seitens des AWA Teams Hauptansprechpartner für das Forschungsprojekt KompAKI (Kompetenzzentrum für Arbeit und Künstliche Intelligenz). Kontakt: leon.pfenning@h-da . de Christian Walter (M.Sc.) seit 01/2019: Studentische Hilfskraft seit 04/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Christian Walter absolvierte Anfang 2021 den Bachelorstudiengang Gebäudesystemtechnik: Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie (B. Eng) an der Hochschule Darmstadt. Aufbauend hat Herr Walter Anfang 2023 den Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik abgeschlossen. Zu seinen Tätigkeitsfeldern zählen neben der Implementierung von Automatisierungslösungen die Embedded System Programmierung. Der Schwerpunkt in der Forschungsgruppe liegt hier im Projekt autoKSS. Kontakt: christian.walter@h-da . de Stephan Gimbel (M.Sc.) seit 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter AWA Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Modellierung von Uncertainty in Deep Learning, sowie Reinforcement Learning mit Anwendung in Autonomen Systemen, Bildverarbeitung, Sensordatenverarbeitung/Sensorfusion und Künstlicher Intelligenz. Kontakt: stephan.gimbel@h-da . de Ehemalige Mitarbeiter der Forschungsgruppe AWA Christian Paulus | 04/2019–08/2022 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Paulus war zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Gebäudeautomatisierung und Gebäudeleittechnik für die AWA-Forschungsgruppe tätig. Jan-Eric Kettner | 07/2020–08/2022 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Kettner arbeitete während seiner Anstellung bei AWA maßgeblich im Projekt ESKIMO. Simon Nicklas | 09/2016-12/2020 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Simon Nicklas war maßgeblich an der Gründung der Forschungsgruppe AWA mit Prof. Rogalski beteiligt. Der Fokus seiner Kompetenzen liegt im Themengebiet der Robotik, multisensorgeführter Regelungstechnik und klassischer Automatisierungstechnik Daniel Feldmann | 10/2018–12/2020 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Im Projekt MAROON arbeitete Herr Feldmann mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung und Robotik Fabian Scheu | 10/2018–08/2020 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Besonders die Entwicklung der Bilderfassungseinheit im Projekt DigiBau stand im Fokus der Arbeiten von Herrn Fabian Scheu Julián Rico Mejía | 09/2020–04/2021 | studentische Hilfskraft Herr Mejia arbeitet im Rahmen seiner Abschlussarbeit im Projekt MAROON in den Themen der Bahnplanung und Robotik-Systemtechnik Kevin Jachmann | 10/2017–05/2020 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Kevin Jachmann obliegte die Leitung des Forschungsprojekts ASPRO. Weiterführend unterstützte er das Team durch seine fundierten Kenntnisse in Mechanik, Elektrotechnik, Informatik und Robotik. Eray Varyeter | 11/2017–09/2019 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Als erfahrener Entwickler in der digitalen Bildverarbeitung und embedded Software unterstützte Eray Varyeter das Team besonders im Projekt Digibau. Bastian Helt | 10/2017–12/2018 | Studentische Hilfskraft Bastian Helt brachte seine Erfahrungen und Engagement im Bereich der Gebäudeautomatisierung in die Forschungsgruppe AWA ein. Mario Rahal | 01/2018–03/2019 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Mario Rahal arbeitete maßgeblich am Projekt Digibau, in welchem er sich mit embedded Radartechnologie und Bildverarbeitung beschäftigte. Robert Stachura | 07/2017–01/2018 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Robert Stachura hat wärend seiner Mitwirkung im AWA-Team, maßgeblich seine Expertise in der Gebäudeautomatisierung und Radar-Technologie eingebracht. Daniel Wacker | 10/2015–08/2017 | wissenschaftlicher Mitarbeiter Daniel Wacker wirkte bei den Forschungrprojekten CustomMade-KMU und iKnowControl mit.