News Link Lehrveranstaltungen Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor) Datenkommunikation, Leittechnik und Netzbetrieb Netztraining Master of Science in Electrical Engineering Smart Grids Power Systems and Control Technology Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Datenkommunikation, Leittechnik und Netzbetrieb Power Systems and Control Technology Forschungsprojekte Flex4Energy - Flexibilitätsmanagement für die Energieversorgung der Zukunft SolVer - Speicheroptimierung in lokalen Verteilnetzen zurück zur Personenliste
Das Vertiefungsstudium unterscheidet sich für die PO-Versionen 2012 und 2013 nicht. Dargestellt ist der Studienplan für diejenigen, die ihr Studium im Wintersemester aufgenommen haben. Diejenigen, die im Sommersemester begonnen haben, studieren die hier dargestellten Module teilweise in anderer Reihenfolge (siehe BBPO 2012 bzw. BBPO 2013 jeweils Anlage 1). Semester Modulname Lehrveranstaltung 4 5 6 B15 Soziale Kompetenz 2 5CP 8V+2Ü BK16 Grundlagen der Nachrichtentechnik Grundlagen der Nachrichtentechnik 5CP 4V BK17 Übertragungstechnik Übertragungstechnik Labor Elektronik und Nachrichtenübertragung 5CP 2V+2L BK18 Signalverarbeitung 1 Signalverarbeitung 1 Labor Signalverarbeitung 1 5CP 3V+1L BK19 Signalverarbeitung 2 Labor Signalverarbeitung 2 5CP 3V+1L BK20 Entwurf digitaler Systeme Entwurf digitaler Systeme Entwurf digitaler Systeme Labor 5CP 2V+2L BK21 Softwaregestützter Systementwurf Softwaregestützter Systementwurf Softwaregestützter Systementwurf Labor 5CP 2V+2L BK22 Multimediatechnik Multimediatechnik Multimediatechnik Labor 5CP 3V+1L BKwpK Kommunikation Lehrveranstaltungen aus Katalog BKwp-K 5CP 3V+1L BK24 Modulation Modulation 5CP 4V BK25 Optische Netze Optische Netze Labor Optische Netze 5CP 3V+1L BK26 Codierte Datenübertragung Codierte Datenübertragung 5CP 4V BK27 Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik Hochfrequenz-/Mikrowellentechnik und Antennen Labor Hochfrequenztechnik 5CP 3V+1L BK28 Kommunikationssysteme Kommunikationssysteme Kommunikationssysteme Labor 5CP 2V+2L BK29 Ingenieurwissenschaft 1 Lehrveranstaltungen aus Katalog BKwp 5CP 4VLÜ BK30 Ingenieurwissenschaft 2 Lehrveranstaltungen aus Katalog BKwp 5CP 4VLÜ B31 BPP-Vorbereitungs- veranstaltung 5CP BPP-Vorseminar 1V Kommunikationstechniken 1V Projektmanagement 2V 30CP 30CP 25CP Modulhandbuch Modulhandbuch PO2012 Modulhandbuch PO2013 Modulhandbuch PO20190 Legende Studienprogramm CP - Kreditpunkte (Credit Points) V - Vorleseung L - Labor Ü - Übung S - Seminar Pro - Projektarbeit (Gruppenarbeit) Umfang der LV Die Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungen wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben (z.B. 1V ist 1 SWS Vorlesung entsprechend 45min pro Woche in mindestens 18 Wochen des Semesters).
Das Vertiefungsstudium unterscheidet sich für die PO-Versionen 2012 und 2013 nicht. Dargestellt ist der Studienplan für diejenigen, die ihr Studium im Wintersemester aufgenommen haben. Diejenigen, die im Sommersemester begonnen haben, studieren die hier dargestellten Module teilweise in anderer Reihenfolge (siehe BBPO 2012 bzw. BBPO 2013 jeweils Anlage 1). Semester Modulname Lehrveranstaltung 4 5 6 B15 Soziale Kompetenz 2 Wahl aus Katalog B15 5CP 4VLÜ BA16 Regelungstechnik Regelungstechnik Regelungstechnik-Lab 5CP 3V+1L BA17 Software Engineering Software Engineering Software Engineering-Lab 5CP 2V+2L BA18 Embedded Systems Embedded Systems Labor Embedded Systems 5CP 2V+2L BA19 Aktorik und Netzwerke Grundlagen der Aktorik Netzwerke 5CP 2V+2V BA20 Sensorik und Signalverarbeitung Sensorik und Signalverarbeitung Sensorik und Signalverarbeitung Lab 5CP 3V+1L BA21 Modellbildung und Identifikation Modellbildung und Identifikation Modellbildung und Identifikation Lab 5CP 3V+1L BA22 Einführung in die Robotik Einführung in die Robotik Einführung in die Robotik Lab 5CP 3V+1L BA23 Realzeitsysteme Realzeitsysteme Labor Realzeitsysteme 5CP 2V+2L BA24 Digitale Regelungstechnik Digitale Regelungstechnik Labor Digitale Regelungstechnik 5CP 3V+1L BA25 Automatisierungssysteme Automatisierungssysteme Labor Automatisierungssysteme 5CP 2V+2L BA26 Ingenieurwissenschaft 1 Lehrveranstaltungen aus Katalog BAwp 5CP 4VLÜ BA27 Motion Control Motion Control Labor Motion Control 5CP 3V+1L BA28 Industrielle Datenkommunikation Feldbussysteme Feldbussysteme und Netzwerke Labor 5CP 2V+2L BA29 Ingenieurwissenschaft 2 Lehrveranstaltungen aus Katalog BAwp 5CP 4VLÜ BA30 Projektseminar Projektseminar 5CP 4S B31 BPP-Vorbereitungs- veranstaltung 5CP BPP-Vorseminar 1V Kommunikationstechniken 1V Projektmanagement 2V 30CP 30CP 25CP Modulhandbuch Modulhandbuch PO2012 Modulhandbuch PO2013 Modulhandbuch PO20190 Legende Studienprogramm CP - Kreditpunkte (Credit Points) V - Vorleseung L - Labor Ü - Übung S - Seminar Pro - Projektarbeit (Gruppenarbeit) Umfang der LV Die Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungen wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben (z.B. 1V ist 1 SWS Vorlesung entsprechend 45min pro Woche in mindestens 18 Wochen des Semesters).
Details zur Person Link zum Forschungszentrum MOWICOM Lehrveranstaltungen Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor) Modulation Codierte Datenübertragung Kommunikationssysteme Ausgewählte Kapitel der drahtlosen Kommunikation Mobile ad-hoc Netzwerke Simulation und Realisierung v. Komm.systemen Gebäudesystemtechnik (Bachelor) Kommunikationssysteme für Gebäude Master of Science in Electrical Engineering Advanced Modulation and Coding Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Advanced Modulation and Coding Forschungsprojekte Software Defined Radio in sicheren mobilen Ad-hoc Netzwerken zurück zur Personenliste
Prüfungsbüro für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) Verwenden Sie für schriftliche Anfragen bitte ausschließlich das Formular für eine Online-Anfrage an den Prüfungsausschuss Studiengangsleitung Sprechstunde Gerne können Sie die Sprechstunde des Prüfungsausschusses besuchen. Diese findet in der Vorlesungszeit mittwochs um 9 Uhr online statt unter: https://rooms.h-da.de/r?room=Studiengang+WIng Bitte erscheinen Sie pünktlich. zum Downloadangebot Link Prüfungssekretariat Semestertermine Hier finden Sie eine Übersicht der Termine im Semester
Darmstadt University is a public institution, as outlined under (EU) 2016/2102, and is as such bound to provide uninhibited accessibility to both its websites and infrastructure in accordance with the Hessian Behinderten-Gleichstellungsgesetz (HessBGG), in addition to Hessian constitutional regulations regarding accessibility to IT (HVBIT), both of which adhere strictly to the accessibility guidelines applied by (EU) 2016/2102 . Whilst this statement of responsible accessibility applies wholeheartedly for the official https://h-da.de website, alongside other events Darmstadt University supports, we cannot be held responsible for the contents of websites or sub-domains claiming to be related to us, which are neither directly and clearly registered with, nor regulated or administered by, our Web Content-Management-System (Web-CMS, administered via [ITDuA]). The state of affairs Our website concurrently abides by EU 2016/2102 guidelines, and present HessBGG administrative directives, by dint of existing HVBIT stipulations. The few areas we need to address. Not yet fully accessible: PDF files on the website. Videos which may exhibit links. Images not fully accessible, some animations may not be available in their entirety. Contents compiled using Javascript may be curbed. Why we check PDF Files We have many PDF files to process registered with us prior to 23.09.2018. Rules to adding files include: Your description of the presentable file you wish made available (instructions at: BBPO) to give us a useful perspective. All previous versions will need to be updated to comply with current standards. Exceptions: Documents stemming from certified third parties, should these be, as yet, unexamined. We reserve the right to alter documents submitted, should a cause appear. Please adhere to all requirements. Thank you. Video contents We are presently unable to upload video content presented with an audio track. Images & Animations A accessible implementation of the content elements with Javascript functionality is planned for the next technically necessary upgrade of the CMS system used. Accessible preparation of the image material (alt text, description) is communicated to the editors, but is not technically enforced. Justification content elements with javascript functionality An accessible implementation of the content elements with Javascript functionality is planned for the next technically necessary upgrade of the CMS system used. A barrier-free preparation of the content with a poor use of the elements achordion, tabs, content slider is recommended to the editors, a technical restriction does not take place. Accessible alternatives In case of non-accessible enrollment documents, please contact the Student Service Center . In case of non-accessible examination regulations/module handbooks/BBPOs, please contact the examination offices in the departments* or submit your request to the examination office of the h_da : FB Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen FB Chemie- und Biotechnologie FB Elektro- und Informationstechnik FB Gestaltung FB Gesellschaftswissenschaften FB Informatik FB Mathematik und Naturwissenschaften FB Maschinenbau und Kunststofftechnik FB Soziale Arbeit FB Wirtschaft Graduiertenschule Weiterbildung und duales Studium: Internationale BWL und MBA * in this overview, only the departments served by the web services are listed. An overview of all departments at Darmstadt University of Applied Sciences can be found at University > Departments For other cases, please use the feedback option below. In the case of videos without audio description, please contact the appropriate provider (department, institute or division) that provides the video. Contact information is offered in the footer of each page in a standardized manner. Creation of this accessibility statement This statement was created on 01.11.2021. Methodology of the assessment: Self-assessment Applicability You will receive notice of your complaint regarding mobility within six weeks. Should this not have been the case, your motion is open to be heard by the expressed representatives of the Hessian State Parliament. Enforcement and Monitoring Agency for Accessible Information Technology Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Sitz: Regierungspräsidium Gießen Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten Landesbeauftragte für barrierefreie IT Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Neuen Bäue 2 35390 Gießen +49 641 303 - 2901 ueberwachung-lbit@rpgi.hessen . de
Voraussetzungen Hochschulzugangsberechtigung Vorpraktikum 8 Wochen nachzuweisen bis Ende des 3. Semesters Beginn Winter- und Sommersemester Dauer 7 Semester Abschluss B. Eng. Studiengangsbeschreibung Das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik ist modularisiert. Es kann zum Winter- und zum Sommersemester begonnen werden. Die Regelstudienzeit zum Erreichen des berufsqualifizierenden Bachelor - Abschlusses beträgt sieben Semester. Sie unterteilt sich in zwei Studienphasen: Grundlagenstudium (Semester 1 - 3) Vertiefungsstudium (Semester 4 - 7) Im Grundlagenstudium werden grundlegende Kenntnisse z.B. der Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Kenntnisse aus nichttechnischen Bereichen wie z.B. Sprachen vermittelt. Vertiefungen Die Studierenden können im Vertiefungsstudium zwischen folgenden vier Vertiefungsrichtungen wählen: Automatisierung und Informationstechnik Energie, Elektronik, Umwelt Kommunikationstechnologie Die einzelnen Vertiefungsrichtungen eröffnen durch Wahlpflichtkataloge weiteren Freiraum für eine persönliche Schwerpunktbildung. Das Vertiefungsstudium schließt ein 13-wöchiges betreutes Praxisprojekt (BPP) und die Bachelor-Abschlussarbeit ein. In allen Vertiefungsrichtungen des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik werden Kenntnisse im Rahmen von Vorlesungen, Labors, Übungen, Exkursionen und Projekten vermittelt. Darüber hinaus können Studierende fachbezogene Auslandserfahrungen sammeln. Schlüsselqualifikationen Das Zusammenwachsen der internationalen Märkte erfordert Ingenieurinnen und Ingenieure mit Kenntnissen und Fähigkeiten, die über die reine Technik hinausgehen. Dazu zählen Schlüsselqualifikationen, deren Entwicklung bereits während des Studiums gefördert wird. Das sind beispielsweise Fähigkeiten, Arbeitsergebnisse interessant und zielgruppengerecht zu präsentieren, Projekte zu leiten oder auf internationaler Ebene entscheiden und handeln zu können. Wichtig sind dabei neben ausreichenden Sprachkenntnissen grundlegende Kenntnisse von den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialsystemen anderer Nationen und die Fähigkeit, sich in die Mentalität anderer Kulturen einfühlen zu können. Gerade in einer globalisierten Welt gehören diese Schlüsselqualifikationen immer mehr zum Anforderungsprofil einer Ingenieurin und eines Ingenieurs. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, beinhaltet das Bachelor-Studium einen breit gefächerten Katalog entsprechender Kurse, die zum größten Teil durch den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Darmstadt aber auch im Rahmen verschiedener Kooperationen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik mit Partnerhochschulen im Ausland angeboten werden. Das an der Hochschule Darmstadt entwickelte kooperative Studienmodell in der Elektrotechnik (KOSE) hat das Ziel, das normale Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik durch mehrere Praxisphasen in der vorlesungsfreien Zeit zu ergänzen. Dazu kooperiert der Fachbereich mit verschiedenen Industrieunternehmen. Kontakt Studiendekan Fachbereichssekretariat Info-Flyer Laden Sie den Studiengangsflyer des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik herunter. Jetzt bewerben! Studentische Studienberatung Die Studentische Studienberatung führt eine fachbezogene Beratung aus studentischer Sicht in den einzelnen Fachbereichen durch. Eine Liste der jeweils aktuellen studentischen StudienberaterInnen können Sie über die Website der Hochschule Darmstadt abrufen. Zertifizierung Der Studiengang ist von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) akkreditiert.
Was wir bieten Du willst dein theoretisches Wissen endlich in der Praxis einsetzen, dann komm zu uns ins GAUSS Team! Hier kannst du in Hochschulumgebung erleben, wie der spätere Berufsalltag aussehen wird. Hilf uns dabei GAUSS II, die zweite Generation des voll elektrischen Motorrads, fertigzustellen und sammle in einem aufgeschlossenen Team wichtige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, selbständiges Arbeiten und technisches Knowhow. Wir gliedern die Tätigkeiten bei GAUSS in zwei Bereiche: Im Management Team betreust du neben deinem Resort ein technisches Projekt, in welchem du die Schnittstelle zwischen Projektleitung und Student*in im technischen Einsatz darstellst und den Projektplan koordinierst. Als Student*in im technischen Einsatz hast du die Möglichkeit aktiv an GAUSS II etwas zu bewegen und so beispielsweise bei der Montage oder der Testphase der Batteriemodule und des Kühlsystems mitzuwirken. Natürlich kannst du dir deine Tätigkeit bei GAUSS auch als Wahlmodul anrechnen lassen*. Mögliche Tätigkeiten Management Im Management Team besteht die Hauptaufgabe eines jeden Resorts in der Betreuung eines technischen Projekts (Batteriesystem / Kühlsystem / Chassis, Sitz und Licht / Driving Assistance System / Motorcontroller). Mittels einer Projektplanungssoftware sorgst du im engen Austausch mit den Laboringenieuren und der Projektleitung dafür, dass Termine eingehalten werden, benötigtes Material verfügbar ist und eventuelle Probleme schnellstmöglich behoben werden können. Der Projektfortschritt und weitere Resort-spezifische Aufgaben werden in wöchentlichen Meetings mit dem Management Team besprochen. Typische Aufgaben der jeweiligen Resorts neben dem Projektmanagement sind unter den einzelnen Reitern aufgeführt: Management Leitung Die Management Leitung agiert als Bindeglied zwischen der Projektleitung und den einzelnen Managementabteilungen. Hierbei werden die Projektziele & die damit verbundenen administrativen Tätigkeiten forciert. Sie sind verantwortlich für ihr Team & somit der Ansprechpartner für jegliche Teilbereiche im Project-Management-Office (PMO). Ein weiterer großer Aufgabenbereich der Management Leitung ist die Überwachung, Steuerung & Regelung der technischen Projektmanager. Du möchtest erlernen, wie man ein rund 8-köpfiges Team leitet & bringst Zeit, Motivation, Qualifikation und Einsatzbereitschaft mit? Dann könnte dieses Resort genau das Richtige für Dich sein! Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Einkauf Der Einkauf ist für alle operativen und strategischen Tätigkeiten, die im Rahmen der Beschaffung von Werkstoffen, Waren, Betriebsmitteln und Dienstleistungen durchzuführen sind, zuständig. Das Einkaufsteam beschäftigt sich somit mit der Abwicklung des Bestellprozesses und verwaltet die Übersichten der Finanzen und der Guthaben. Bei der Bestellabwicklung liegt der Fokus auf Bedarfsermittlungen zu reagieren, Angebote einzuholen und die Bestellungen auszulösen. Du hast deine Finanzen im Griff und findest die besten Angebote? Dann sendeun deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Sponsoring Zu deiner Hauptaufgabe im Sponsoring zählt die Akquise von neuen Sponsoren, sobald unsere Laboringenieure für das Superbike neue Bauteile benötigen. Darüber hinaus stehst du im ständigen Austausch zu den bereits bestehenden Kontakten. Du bist motiviert, zögerst nicht vor dem Griff zum Hörer und möchtest aussichtsreiche Kontakte in die Industrie zu knüpfen? Dann bewirb dich als Manager für das Sponsoring! Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Public Relations Der Bereich Public Relations umfasst alle öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wie die Rekrutierung neuer Mitglieder für das GAUSS Team, die Pflege der GAUSS Social-Media-Kanäle und das Erstellen von Werbemitteln, sowie der enge Kontakt mit hochschulinternen und externen Partnern. Du bist kreativ, einfallsreich und hast ein Händchen für Social Media? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Event Die Rolle der Event Abteilung des GAUSS Teams umfasst die Außendarstellung des Projekts, aber auch die Chemie innerhalb des Teams. Somit bestehen deine Hauptaufgaben darin, anstehenden Messen herauszufinden, die Abwicklung des gesamten Planungsprozesses zu strukturieren und zu koordinieren. Außerdem organisiert das Event Team für den Zusammenhalt im GAUSS Team regelmäßige Teambuilding Maßnahmen und Exkursionen. Du hast ein Talent für Planung und Organisation und möchtest spannende Events auf die Beine stellen? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com Konstruktion & Mechatronik Im Bereich Ingenieurwissenschaft hast du die Möglichkeit aktiv etwas an GAUSS II zu bewegen und so beispielsweise bei der Montage oder der Testphase der Batteriemodule und des Kühlsystems mitzuwirken. Du stehst in engem Austausch mit dem Management Team, welches dafür sorgt, dass du die Arbeit an GAUSS II möglichst reibungsfrei erledigen kannst. CAD-Konstruktion Als CAD-Konstrukteur bestehen deine Hauptaufgaben in der Erstellung und der Ausbesserung von 3D Modellen mit SolidWorks. Zukünftig wird auch die Leichtbauoptimierung mit entsprechenden konstruktiven Anpassungen ein wesentlicher Bestandteil deiner Aufgaben werden. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Batteriemodule Im Bereich der Batteriemodule bestehen deine Hauptaufgaben aktuell in der Gestaltung und der Übernahme der Testphase der aktiv wassergekühlten Batteriemodule. Fertig zusammengebaut müssen diese diversen Tests unterzogen werden, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit unter Volllast gewährleisten zu können. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Kühlsystem Im Bereich Kühlsystem besteht aktuell deine Hauptaufgabe in der Fertigstellung des aktiven Kühlsystems. Anschließend muss das Kühlsystem diversen Tests unterzogen werden, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit unter Volllast gewährleisten zu können. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com. Embedded Hardware Design Im Bereich Embedded Hardware Design bestehen deine Hauptaufgaben im Erstellen von Schaltplänen und Platinenlayouts, der Inbetriebnahme elektrischer Schaltungen und dem Heraussuchen neuer Bauteile nach Anforderung. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project.com . Embedded Software Entwickler Als Embedded Software Entwickler bestehen deine Hauptaufgaben im Erarbeiten von Modulkonzepten (Software-Design) und der Umsetzung dessen in C++ Code. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Abschlussarbeiten Bachelor + Master Auf Anfrage. Bei Interesse schicke uns gerne eine Nachricht an management@gauss-project . com und wir melden uns zeitnah bei dir. *Anrechenbarkeit des Projekts Bachelor/Master Wing: Technisches Wahlmodul 5 CP Wirtschaftliches Wahlmodul 5 CP Bachelor/Master EIT: Anrechenbar nach Absprache mit Professoren Bachelor Maschinenbau: Kein IFP vorgesehen Absolviert ihr ein zweites, freiwilliges Semester im Projekt erhaltet ihr zusätzlich ein Arbeitszeugnis als Nachweis eurer Tätigkeiten. Partner und Unterstützer Wir danken unseren Unterstützern für die teils jahrelange Begleitung des Projektes. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns! gauss@h-da . de Kontakt
alle Nachrichten anzeigen Das Gauss-Projekt an der Hochschule Darmstadt Das Projekt GAUSS ist ein Forschungsprojekt der Hochschule Darmstadt, welches die Kompetenzen sowohl technischer als auch wirtschaftlicher Studiengänge zusammenführt. Kernstück des Projektes ist die Entwicklung eines Elektro Supersportmotorrades. Im Fokus der Forschungsarbeit steht neben zahlreichen innovativen Teiloptimierungen eine neuartige Energie-Rückgewinnungs-technologie, deren Effizienz von aktuell branchenüblichen 35 % auf bis zu 80% gesteigert werden soll. Kontakt Folgen Sie uns auf den projekteigenen Kanälen: für facebook für instagram und youtube
Die Arbeit wurde im Rahmen einer kooperativen Promotion der Hochschule Darmstadt und der Technischen Universität München unter der Betreuung von Herrn Professor Dr. Kennel (TUM) und Herrn Professor Dr. Weiner (h-da) durchgeführt. Industriepartner war die Linde Material Handling GmbH aus Aschaffenburg. Herr Laumann hat seinen Bachelor und Master an der Hochschule Darmstadt absolviert und war während seiner Promotion als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik tätig. Wir freuen uns über die erfolgreiche Promotion und gratulieren Herrn Dr. Laumann zu seinem Abschluss!