Berufungskommissionen Immer, wenn eine ProfessorInnen-Stelle zu besetzen ist, wird vom Dekanat eine Berufungskommission eingesetzt. Sie bereitet den Berufungsvorschlag für die Stelle vor. Die Zusammensetzung der Berufungskommission legt § 63 Abs. 2 HHG folgendermaßen fest: 3 Mitglieder der Professorengruppe, 2 Studierende. Um neue Professorinnen und Professoren zu berufen, wird ein Auswahlprozess durchgeführt, der von Seiten des Fachbereichs durch eine Berufungskommission organisiert und durchgeführt wird. Die Berufungskommission erarbeitet einen Berufungsvorschlag, den sie dem Fachbereichsrat zur Abstimmung vorlegt. Die Aufgaben der Kommissionsmitglieder sind hauptsächlich: Verfassen eines Textes zur Ausschreibung einer Stelle, Sichten eingegangener Bewerbungen und Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern, die zu Probevorlesungen eingeladen werden sollen, Besuch der Probevorlesungen und Führen eines persönlichen Gesprächs mit den eingeladenen Bewerberinnen und Bewerbern, Bewertung der Bewerberinnen auf Basis der Probevorlesungen, Personalgespräche und Bewerbungsunterlagen und Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern, deren Unterlagen externen Gutachtern vorgelegt werden sollen, Auswahl von max. 3 Bewerberinnen und Bewerbern für den Berufungsvorschlag auf Basis der Gutachten, der Probevorlesungen, Personalgespräche und Bewerbungsunterlagen. Als Mitglied einer Berufungskommission sind Sie zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie tragen dazu bei, für die Lehre bestmöglich geeignete Professorinnen und Professoren zu finden. Vertiefte fachliche Kenntnisse in den jeweiligen Fachgebieten sind nicht notwendig. Sie sollten etwas Menschenkenntnis und Gefühl für gute Didaktik mitbringen. Zeitaufwand: Die Arbeit der Kommission beginnt mit dem Verfassen des Ausschreibungstextes und ist mit dem Beschluss des Berufungsvorschlages durch den Fachbereichsrat in der Regel beendet. In dieser Zeit können 1-2 Sitzungen pro Semester und der Besuch mehrerer Probevorlesungen mit Personalgesprächen anfallen. Probevorlesungen und Personalgespräche finden je nach Zahl der ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber innerhalb 1 bis 2 Wochen konzentriert und im Rahmen regulärer Vorlesungen statt. Wenn Sie als Studierende/r Mitglied in einer Berufungskommission werden wollen, melden Sie sich bitte im Fachbereichssekretariat . Evaluationsausschuss Der Evaluationsausschuss Sichtung und Auswertung der Evaluationsergebnisse der Studiengänge des Fachbereichs im Rahmen der Vorgaben der Evaluationssatzung der Hochschule Darmstadt zuständig. Er spricht Empfehlungen über geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre für den Fachbereichsrat aus. Für die Mitarbeit sollten Sie ein kritisches Interesse an den Gegebenheiten in Lehrveranstaltungen, deren Bewertung und der Behebung eventuell auftretender Probleme haben. Sie erhalten Einblicke in Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation. Zeitaufwand: 1 Sitzung je Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen Mitglieder Fachbereichsrat Fachbereichsrat Informationen zu den Aufgaben des Fachbereichsrats und seine aktuellen Mitglieder finden Sie hier . Prüfungsausschüsse Prüfungsausschüsse Für jeden Studiengang des Fachbereichs gibt es einen Prüfungsausschuss. Die Zuständigkeiten des Prüfungsausschusses sind in § 27 ABPO geregelt. Zuständigkeiten, die das laufende Geschäft betreffen, hat der Fachbereich in Übereinstimmung mit § 27 Abs. 8 ABPO der/dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses übertragen. Dadurch konzentriert sich der Prüfungsausschuss hauptsächlich auf die folgenden Aufgaben: Überwachung der Einhaltung der Prüfungsordnung, Beratung und Entscheidung bei strittigen Prüfungs- oder Anerkennungsentscheidungen, Beratung und Entscheidung über Anträge Studierender an den Prüfungsausschuss, die nicht im Rahmen üblicher Verfahrensweisen entschieden werden können, Anregungen zur Reform des Studiums und der Prüfungsordnung sowie zu Verfahrensweisen zur Umsetzung der Regularien der Prüfungsordnung. Als Mitglied des Prüfungsausschusses sind Sie zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie erhalten Einblick in die Regularien des Prüfungswesens der Studiengänge und deren praktische Anwendung. Zeitaufwand: 1 Sitzung pro Monat in während der Vorlesungszeit Die bestehenden Prüfungsausschüsse und ihre Mitglieder, sowie weitere Informationen finden Sie hier . QSL-Mittel-Kommission Der Hochschule werden vom Land Hessen Mittel zugewiesen, die zweckgebunden zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zu verwenden sind. Die zugewiesenen Landesmittel werden durch Beschluss des Präsidiums zu einem Teil zentral für übergeordnete Maßnahmen verwendet und zum anderen Teil zwischen den Fachbereichen aufgeteilt. Die QSL-Mittel-Kommission macht dem Dekanat Vorschläge über die Vergabe der Fachbereichs-QSL-Mittel. Dazu stellen die Professorinnen und Professoren Anträge, und die Kommission entscheidet in ihrer Sitzung, ob der jeweilige Antrag dem Dekanat vorgeschlagen wird oder nicht. Für die Mitarbeit sollten Sie Interesse für die Verbesserung der Studienbedingungen und der Lehre am Fachbereich sowie für deren Finanzierung haben. Sie sollten bereit sein, entsprechende Vorschläge offen und konstruktiv kritisch zu beurteilen. Sie erhalten die Gelegenheit, unmittelbar dazu beizutragen, die Qualität der Studienbedingungen und der Lehre am Fachbereich zu erhöhen. Zeitaufwand: 1 Sitzung je Semester + Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten der eingegangenen Anträge. Mitglieder Studienausschuss Der Studienausschuss spricht Beschlussempfehlungen für den Fachbereichsrat aus zu Angelegenheiten, die das Studium betreffen. Er erarbeitet, diskutiert und modifiziert beispielsweise Prüfungsordnungen und Reglungen zu deren Umsetzung in organisatorische Abläufe. Er achtet dabei auf: Praxistauglichkeit (z.B. Ausschließen von negativen Einflüssen auf die Studierbarkeit von Studiengängen oder die organisatorischen Abläufe, das Ausschließen von Benachteiligungen bestimmter Gruppen), Konformität der Regelungen zu übergeordneten Regelwerken, wie der den allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen der Hochschule Darmstadt (ABPO) oder dem Hessischen Hochschulgesetz (HHG) Verständlichkeit des Regeltextes Für die Mitarbeit sollten Sie Interesse an den Studienbedingungen am Fachbereich haben. Juristische Kenntnisse sind nicht erforderlich, da die meisten Regelungen von übergeordneten Gremien bzw. dem Justiziariat für Prüfungs- und Studienrecht juristisch begutachtet werden, ehe sie in Kraft gesetzt werden. Zeitaufwand: 1-2 Sitzungen je Semester + ggf. Vorbereitungszeit zum Durcharbeiten von Sitzungsunterlagen Mitglieder EIT Mitglieder BA WIng Mitglieder MA WIng Zukunftskommission Berät über die strategische Entwicklung des Fachbereichs. Mitglieder Finanzausschuss Finanzausschuss Diskutiert die Jahresplanung der Finanzen des Fachbereichs Der Fachbereichsrat beschließt in seiner 92. Sitzung am 10.10.2017 die Zusammensetzung der Mitglieder mit: Dekan + Professoren/innen und Mitarbeiter/innen der AGn, die Finanzen verwalten + Fachbereichsreferent/in Gemeinsame Kommission Mechatronik Gemeinsame Kommission Mechatronik Berät über Angelegenheiten des Studiengangs Beteiligte vom FB EIT weitere Mitglieder kommen aus den beteiligten Fachbereichen MK und I Zulassungskommission MSE Zulassungskommission MSE Die Mitglieder der Kommission werten die Bewerbungsunterlagen der BewerberInnen für den Masterstudiengang MSE/IMSE aus. Auf Basis der Ergebnisse erfolgt die Zulassung durch das SSC. Zulassungskommission MSE - Mitglieder
Prüfungsbüro für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) Verwenden Sie für schriftliche Anfragen bitte ausschließlich das Formular für eine Online-Anfrage an den Prüfungsausschuss Studiengangsleitung Sprechstunde Gerne können Sie die Sprechstunde des Prüfungsausschusses besuchen. Diese findet in der Vorlesungszeit mittwochs um 9 Uhr online statt unter: https://rooms.h-da.de/r?room=Studiengang+WIng Bitte erscheinen Sie pünktlich. zum Downloadangebot Link Prüfungssekretariat Semestertermine Hier finden Sie eine Übersicht der Termine im Semester
Semester Modulname Lehrveranstaltung 7 B30 Praxismodul Berufspraktische Phase mit Kolloquium 15CP B31 Bachelormodul Bachelorarbeit mit Kolloquium 15CP 30CP Legende Studienprogramm CP - Kreditpunkte (Credit Points) V - Vorleseung L - Labor Ü - Übung S - Seminar Pro - Projektarbeit (Gruppenarbeit) Umfang der LV Die Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungen wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben (z.B. 1V ist 1 SWS Vorlesung entsprechend 45min pro Woche in mindestens 18 Wochen des Semesters).
Das Studium der Gebäudesystemtechnik: Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie hat eine Regelstudienzeit von insgesamt sechs Semestern. Es enthält ein betreutes Praxisprojekt (BPP) und eine Bachelor-Abschlussarbeit. Der Lehrstoff ist in Modulen organisiert . Jedem Modul sind entsprechend seinem Umfang Kreditpunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet, die die Übertragung erbrachter Leistungen von und zu anderen Hochschulen im In- und Ausland erleichtern sollen. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen, nach deren Bestehen die Studierenden die dem Modul zugeordnete Anzahl von Kreditpunkten (CP) erhalten. Details über die Struktur des Studiengangs finden Sie im Studienprogramm und im Modulhandbuch. Für das Studium benötigen Sie ein Vorpraktikum von mindestens 8 Wochen, welches bis zum dritten Semester nachgewiesen werden muss. Es wird dringend empfohlen, dieses Praktikum vor Studienbeginn zu absolvieren. Inhalte, Nachweise und Anerkennung des Vorpraktikums regelt die Praktikumsordnung (Anlage 4a der Prüfungsordnung ). Ziele des Studiums Das Studium bereitet auf eine Ingenieur-Tätigkeit im Bereich der Gebäudetechnik vor auf der Basis eines ökonomischen und ethischen Handelns. Dazu zählen insbesondere Tätigkeiten zur Planung, Projektierung und Überwachung sowie zur Geräteentwicklung. Die Absolventen beherrschen die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundgebiete des Fachs Elektrotechnik und sind in der Lage, elektrotechnische Systeme systematisch zu analysieren und konzeptionell vergleichend zu bewerten. Die Absolventen kennen die grundlegenden Fragestellungen aus Automatisierungstechnik, Kommunikationstechnologie und Energietechnik und können geeignete Technologien zur Lösung von Problemen in diesen Bereichen auswählen. Die Absolventen verfügen über Wissen zu den Schnittstellen zwischen elektrotechnischen Systemen und Gebäuden. Sie verfügen über Kenntnisse zu den Wechselwirkungen zwischen Architektur, Bauingenieurwesen und elektrischer Gebäudeinfrastruktur. Die Absolventen sind in der Lage sind, interdisziplinäre Zusammenhänge im Bereich der Gebäudesystemtechnik zu erkennen und in der Zusammenarbeit mit anderen einem übergeordneten Ziel zuzuführen. Sie können in disziplinübergreifenden Teams Querschnittsthemen systematisch bearbeiten. Die Absolventen können Methoden und Werkzeuge zur Modellierung und Optimierung von Energie- und Informationsflüssen in Gebäuden einsetzen. Die Absolventen sind befähigt, praxisorientierte Erkenntnisse auf wissenschaftlicher Grundlage methodisch und selbständig zu erarbeiten und die Zusammenhänge ihres Fachs Gebäudesystemtechnik zu überblicken. Die Absolventen sind in der Lage, Arbeitsergebnisse und das darum angesammelte Wissen festzuhalten und in geeigneter Weise zu präsentieren und weiterzugeben. Jetzt bewerben! Weitere Informationen Hier können Sie sich unser Informationsmaterial zum Studiengang herunterladen: Studienprogramm (Flyer) Modulhandbuch Hier finden Sie detailliertere Informationen zu Vorpraktikum Prüfungsordnungen Prüfungsordnungen (PO) und spezifische Regelungen finben Sie unter Download Änderungen der BBPO finden Sie auch im Hochschulanzeiger der h_da . Kontakt
Semester Modulname Lehrveranstaltung 7 BA71 Praxisprojekt mit Begleitseminar Praxisprojekt mit Begleitseminar 15 CP BA72 Bachelorarbeit mit Seminar Bachelorarbeit mit Seminar 15 CP 30 CP Modulhandbuch Modulhandbuch Informationen zur Übersicht Legende Studienprogramm CP - Kreditpunkte (Credit Points) V - Vorleseung L - Labor Ü - Übung S - Seminar Pro - Projektarbeit (Gruppenarbeit) Umfang der LV Die Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungen wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben (z.B. 1V ist 1 SWS Vorlesung entsprechend 45min pro Woche in mindestens 18 Wochen des Semesters).
Multimedia Check the videos below for a "moving" introduction to our program: check out our new project: Car 5 International students at the h_da (English) Welcome to h_da - a film from our Student Guides WS 2019/2020 How to become an Engineer (German) Impression of Darmstadt Student Life h_da 360° virtual tour Indian students: Should you wish to enroll for the Winter Semester 2024/2025, we urge you to promptly secure your APS certificate by applying at aps-india.de . You should apply with the documents you currently possess. You may apply with a provisional certificate not older than one year. Please get more information at: aps-india.de/faqs/ We highly recommend completing the APS process before submitting your application to a German university, as this will help to minimize processing times. Study Electrical Engineering in Germany Since 1998 IMSEIT is one of the first and most renowned international master programs in Germany. Having a long tradition, we know how to ensure that your study program becomes a success story. Our portal is closed for international applications until 15. December. learn more » Internationals Requirements Fees Services Welcome to our new students! The world of electrical and information engineering is constantly changing, and we are thrilled that our students become part of this fascinating and forward-looking discipline. The upcoming semester promises exciting lectures, challenging projects, and of course, the opportunity to make new friends. We are looking forward to learning, growing, and exploring the world of Electrical and Computer Engineering with our students. Here's to a great semester at our university! Excursions and Events Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies! Accept & Play Accept for All Videos & Play × Foto: privat Mohammad Sobree, former MSE-Student: “During my early arrival, one of the important question that popped up in me is how can I find a good internship that matched me. I am not familiar with the work environment here. Luckily, I did find a good path. I spent my first year in h-da joining several hackathons. Some of them are entirely free and covered all my expenses. I made networking with engineers, found several friends from all over Germany and introduced h-da IMSEIT course to the participating companies. There is where I found Werkstudent, internship and most probably master thesis company that matched my interest. The company I am working with also said that they will take h-da IMSEIT student again in the future.” Congratulations to Our New Graduates! We celebrate your successful completion of your Master's in Electrical Engineering and Information Technology. Your dedication and hard work have paid off. As you embark on your future endeavors, we're confident you'll excel and make impactful contributions to your field. Best wishes on your next chapter. We can't wait to see your continued success. Advantages of our program: State of the art labs Small learning groups with top international students An independent environment with professors and engineers having a profound knowledge of the latest technological trends and close relations to the industry Our program is taught entirely in English Perfect job preparation: 50% of the program in industry (internship and master thesis) High graduation rate: more than 90% of our students finish the program successfully and start their career in industry or research We offer the following majors: Students working in a lab on a assembly line project Students from major Embedded Students in Communications Lab Students in our high voltage lab Events and Excursions for our new class WS 2023/2024 want to see more? ❯ Students on our Welcome Party Our Excursion to Heidelberg in September Our Excursion to Bonn with 75 students Meet our Alumni: Susana I am Susana from Mexico and I started my journey in this program 3 years ago. In my experience, this is just the perfect program for international students, you will receive guidance and support to make your arrival, start and integration as smooth as possible. About the technical content of the program, it is completely up to date, everything that you learn is useful in the real world, and you will use it in your internships, your thesis and in your first official job!! I won’t say that coming and studying in this program is easy, but it is a journey to amazing new experiences, knowledge, culture, language, challenges and for sure new amazing friends from different nationalities. Studying in this program, this will become one of the best personal and professional experiences in your life. Deadlines / Events Accreditation Certificate Accreditation Certificate
Labor "Einführung in die Programmierung" für Bachelor EIT, GST, WIng Einteilung durch den Dozenten per Zuweisung, Prüfungsanmeldung bei späterer Anmeldung der Klausurteilnahme Labor "Digitaltechnik" für Bachelor EIT Einteilung durch Zuweisung vom Fachbereich, Prüfungsanmeldung durch Fachbereich Studierende höherer Semester wenden sich bitte mit diesem Kontaktformular an das Prüfungssekretariat. Einteilung Nach Ende der Anmeldefrist wird als erstes geprüft, ob Ihre Prüfungsanmeldung zu Ihrer Belegung in my.h-da vorliegt. Dann werden Sie für Ihre angemeldeten Labore nach den Vergaberichtlinien in eine Termingruppe eingeteilt/zugelassen und erhalten jeweils eine E-Mail hierüber oder sehen Ihre Ablehnung in Ihrem Studienaccount. Einspruch Bei Problemen haben Sie die Möglichkeit, ausschließlich in NICHT selbstverschuldeten Fällen und unverzüglich innerhalb von zwei Tagen nach Bekanntgabe der Einteilung Einwände vorzubringen. Wenden Sie sich hierfür per E-Mail an die für die Labordurchführung in diesem Semester verantwortlichen Laboringenieure. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website unter https://eit.h-da.de/fachbereich/personen/lehrende/laboringenieure/ Allgemeine Hinweise zur Laborbelegung Welche Labore Sie in Ihrem Studium belegen müssen, entnehmen Sie Ihrem Regelstudienplan, zu finden in den Besonderen Bestimmungen Ihrer Prüfungsordnung (BBPO) bzw. im zugehörigen Modulhandbuch. Diese Dokumente finden Sie auf der FB EIT-Webseite im Downloadbereich zu Ihrem Studiengang. Die geplanten Termine der Labore können Sie vorab im Stundenplan bzw. Vorlesungsverzeichnis einsehen. Die Veranstaltungen liegen im x-y-Raster der Fachbereiche. Labore, die mit 1 Semesterwochenstunde (SWS) vorgesehen sind, haben in der Regel drei Termine, Labore mit 2 SWS haben fünf Termine. Dies Prinzip kann im Zuge der Organisation der Online-Labore abweichen. Belegen Sie ein Labor nur, wenn Sie tatsächlich an dem Labor teilnehmen wollen! Nehmen Sie einen Laborplatz, der Ihnen zugewiesen worden ist, nicht in Anspruch, so verfällt die Garantie und es kann sein, dass Sie bei der nächsten Vergabe nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie irrtümlich ein Labor belegen, wenden Sie sich an das Prüfungssekretariat, um die Belegung rückgängig zu machen. Eine Laborplatzbelegung ist nicht notwendig, wenn Sie das Labor bereits erfolgreich durchgeführt haben und nur noch einen Leistungsnachweis (z. B. Klausur) ablegen müssen. Um keine Benachrichtigungs-Mail zu verpassen, sehen Sie bitte immer direkt in Ihrem h_da Postfach nach. Der Fachbereich und die Hochschule garantieren keine Zustellung an weiter-geleitete Mailadressen. Besonderheiten zur Laborbelegung "Grundlagen der Informations-technik (GIT)" und "Mikroprozessortechnik (MIT)" Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfungsanmeldung sind zwingend: für das GIT-Labor: min. 15 CP aus den Vorsemestern für das MIT-Labor: min. 30 CP aus den Vorsemestern Die Prüfung der CP-Voraussetzungen durch Fachbereichsmitarbeiter erfolgt erst nach Ihrer Prüfungsanmeldung und Laborbelegung auf my.hde.de! Laborzugangstest Wenn Sie diese Labore angemeldet haben und die Voraussetzungen erfüllen, müssen Sie an einem Laborzugangstest teilnehmen. Die Zugangstests für diese Labore werden nach Ablauf der Belegfrist durchgeführt. Das Prozedere samt Terminen wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Sie können nur am Test teilnehmen, wenn Sie sich vorher zum Labor angemeldet haben! Nach erfolgreicher Teilnahme am Zugangstest werden Sie in eine Termingruppe eingeteilt und erhalten jeweils eine E-Mail über die Einteilung an Ihre h_da-Mailadresse. Vergaberichtlinien Studierende im Regelstudiensemester erhalten als erstes einen Platz. Studierende anderer Semester, die ein Labor das erste Mal belegen , erhalten bevorzugt nach den Regelstudierenden einen Platz. Alle weiteren Plätze werden unter den Studierenden, die ein Labor wiederholt belegen , im Losverfahren verteilt. Der/Die Prüfungsausschussvorsitzende kann über Härtefälle entscheiden. Hochschulwechsler Wechsler von anderen Hochschulen bzw. Studiengangwechsler können unter Umständen nicht online belegen, da anzuerkennende Leistungen noch nicht im System eingetragen wurden. Bitte melden Sie Ihre Laborwünsche unter Angabe des Labors und der Termingruppe bis spätestens zum Ende der Anmeldefrist mittels diesem Kontaktformular . Hilfe bei Problemen Melden Sie sich bei Fragen oder Problemen bitte innerhalb der Belegfrist bei uns! Haben Sie etwas Geduld, jede Fallbearbeitung braucht etwas Zeit und ist nie die einzige. Es geht nicht schneller, wenn Sie parallel bei verschiedenen Stellen nachfragen. Fragen zur Prüfungsordnung: bitte kontaktieren Sie uns mit unserem Kontaktformular . Wiederholt technische Probleme bei der Belegung auf my.h-da: bitte mit Screenshot, Angabe von Matrikelnummer, Fachsemester und Studiengang an regina.beuthel@h-da . de Probleme mit der Gruppenzuteilung (z. B. Terminkollisionen): bitte den zuständigen Laboringenieur gemäß Stundenplan kontaktieren Die Aussage „es ging nicht“, ist NICHT ausreichend! Neu! Laborzugangstest für GIT und MIT (Bachelor EIT)! Ab SoSe 19 ist das Bestehen des Laborzugangstestes für die Labore "Grundlagen der Informationstechnik" sowie "Mikroprozessortechnik" Voraussetzung für die Laborteilnahme. Datum und Uhrzeit des Tests werden auf der Website rechtzeitig veröffentlicht. Infobox Weitere Hinweise und Tipps zur Onlineanmeldung finden Sie auf der FAQ-Seite
Durch die Modularisierung des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik und die Bewertung des Studienfortschritts durch Kreditpunkte (CP) ist ein Wechsel der Vertiefung, des Studienganges und des Studienortes erleichtert worden. Über den Transfer und die Anerkennung erbrachter Studienleistungen entscheidet der aufnehmende Fachbereich bzw. die aufnehmende Hochschule. Interessierte wenden sich an den Studiendekan des aufnehmenden Fachbereichs. Ein einmaliger Wechsel der Vertiefung innerhalb des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik ist möglich. Dazu muss ein schriftlicher Antrag beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gestellt werden. Die bis dahin im Studium erbrachten Leistungen werden anerkannt. Wechsel der Vertiefung Ein einmaliger Wechsel der Vertiefung innerhalb des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik ist möglich. Dazu muss ein schriftlicher Antrag beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gestellt werden. Die bis dahin im Studium erbrachten Leistungen werden anerkannt. Postgraduiertes Master-Studium Nach abgeschlossenem Bachelor-Studium besteht die Möglichkeit, sich weiterzuqualifizieren. Die Hochschule Darmstadt bietet den Absolventen des sieben semestrigen Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik zur weiteren beruflichen Qualifizierung ein konsekutives, dreisemestriges Zweitstudium der Elektrotechnik mit dem Abschluss Master of Science in Electrical Engineering an. Der Master-Studiengang ist auch für Bachelor-Absolventen anderer Hochschulen offen. Sollte der jeweilige Bewerber jedoch noch kein BPP absolviert haben, muss er es im Rahmen des Master-Studiums absolvieren, d.h. das Studium verlängert sich um eins auf insgesamt vier Semester. Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt zum Eintritt in den höheren Beamtendienst. Master-Studiengänge an Universitäten sind für Absolventen des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt prinzipiell offen. Die Dauer des Master-Studiums beträgt an Universitäten in der Regel vier Semester. Interessierte seien auch hier wieder an die aufnehmenden Fachbereiche der Universitäten verwiesen. Wechsel von bzw. in fachverwandte Studiengänge Ein Wechsel von fachverwandten Studiengängen bzw. in solche Studiengänge wird durch die modularisierte Form des Bachelor-Studiums erleichtert. Folgende fachverwandte Studiengänge werden zur Zeit an der Hochschule Darmstadt angeboten: Gebäudesystemtechnik Maschinenbau Mathematik Physik Optotechnik und Bildverarbeitung Informatik Wirtschaftsinformatik Materialwissenschaft Wirtschaftsmathematik Berufspädagogik Mechatronik Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft Für einen Wechsel sowohl innerhalb der Hochschule Darmstadt als auch an eine andere Fachhochschule gelten die Aussagen am Beginn dieses Abschnitts. Wechsel von und zu Universitäten Ein Wechsel zur Universität wird möglich durch die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor- und Master-Abschluss, die alle Hochschulformen betrifft. Dadurch werden die entsprechenden Abschlüsse an Universitäten und Fachhochschulen gleichwertig. Im Einzelfall entscheidet jedoch die aufnehmende Universität bzw. der jeweilige Fachbereich über die Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen. Ein Wechsel von einem fachverwandten Universitäts-Studiengang ist jederzeit möglich. Über die Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss . Eintritt in ein Promotionsverfahren Die Hochschule Darmstadt selbst hat zur Zeit kein Promotionsrecht. Für außerordentlich qualifizierte Absolventen führt sie jedoch in Kooperation mit deutschen und ausländischen Hochschulen Promotionsverfahren durch. In der Regel ist hierfür ein abgeschlossenes Master-Studium erforderlich. PRÜFUNGSSEKRETARIATE Prüfungsbüro für Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) Prüfungsbüro für Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor)
Rund um studienrelevante Informationen, Terminen, Prüfungen und Regelungen zum aktuellen Semester. Dokumente : Prüfungsordnungen (PO) und spezifische Regelungen, Modulhandbuch, zu Prüfungen und zur Abschlussarbeit Nutzen Sie bei Fragen zu Studienleistungen/Leistungsbescheinigungen, Zeugnisgenerierungen, Bescheinigungen aller Art, Anmeldung zur Abschlussarbeit/Praktika (BPP) und Fragen an den Prüfungsausschuss unser Online-Formular Berufspraktische Phasen (BPP) Rund um Prüfungen Laborbelegung Stundenpläne Klausurpläne Beratung und Links Fachbereichsbüro Prüfungsbüro Prüfungsausschuss Professoren*innen Laboringenieure Fachschaft vorpraktikum.fbe@h-da . de Bei Fragen schauen Sie doch zunächst in unsere FAQs! Studiendekan Semestertermine FB EIT Studentische Studienberatung Die Studentische Studienberatung führt eine fachbezogene Beratung aus studentischer Sicht in den einzelnen Fachbereichen durch. Eine Liste der jeweils aktuellen studentischen StudienberaterInnen können Sie über die Website der Hochschule Darmstadt abrufen.
Gebäudesystemtechnik: Wahlpflichtkataloge Gemäß § 5 Abs. 5 ABPO sind die Fachbereiche jedoch nicht verpflichtet, das gesamte in den Katalogen enthaltene Wahlpflichtangebot regelmäßig zur Verfügung zu stellen. Der Fachbereichsrat kann die Wahlpflichtkataloge bei Bedarf erweitern. Einzelne Lehrveranstaltungen werden ggf. in englischer Sprache angeboten. Dies wird zu Beginn des Semesters jeweils bekannt gegeben. WP-Katalog für die Prüfungsordnungen 2014 und 2014_1 Lehrveranstaltung Angebot FB CP Bwp01 CAAD Darstellung + Gestaltung 3 A 5 CP Bwp02 Brandschutz (Achtung: Veranstaltung über 2 Semester) A 5 CP Bwp03 Gebäudelehre 1 A 5 CP Bwp04 Immobilienwirtschaftliche Grundlagen B 5 CP Bwp05 Bauen im Bestand B 2,5 CP Bwp06 Nachhaltiges Bauen B 2,5 CP Bwp07 Regenerative Energien EIT 5 CP Bwp08 Multimediatechnik EIT 5 CP Bwp11 Kundenindividualisierte Gebäudeausstattung EIT 2,5 CP Bwp13 Elektrische Energiespeicher für mobile Anwendungen EIT 2,5 CP openHAB - Smart Home mit Open Source EIT 2,5 CP