Anbieter gemäß § 5 des Gesetzes über die Nutzung von Telemedien: Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences Schöfferstraße 3 64295 Darmstadt +49.6151.533-5000 (Vermittlung) +49.6151.533-5551 (Student Service Center) info@h-da.de Inhaltlich verantwortlich: Prof. Dr. Arnd Steinmetz Präsident praesident@h-da.de USt-IdNr. DE811763762 Gestaltungskonzept und Webdesign: Schumacher. Visuelle Kommunikation Realisierung: IT-Dienste der Hochschule Darmstadt Datenschutz/Bestands- und Nutzungsdaten: Bei jeder Anforderung einer Internetdatei werden folgende Zugriffsdaten bei IT-Dienste und -Anwendungen gespeichert: die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, der Name der aufgerufenen Datei, das Datum und die Uhrzeit der Anforderung, die übertragene Datenmenge, der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), die Beschreibung des verwendeten Webbrowsertyps bzw. des verwendeten Betriebssystems, die IP-Adresse des anfordernden Rechners sowie der Benutzername (wenn sich ein Besucher über Benutzername und Kennwort anmeldet) und Cookies. Verwendung: Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu technischen oder statistischen Zwecken benötigt; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder gar eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Im Informationsangebot der Landesregierung können Cookies oder JAVA-Applets verwendet werden. Die Verwendung dieser Funktionalitäten kann durch Einstellungen des Browserprogramms vom jeweiligen Nutzer ausgeschaltet werden. Die protokollierten Daten werden nach der Auswertung der Zugriffsdaten gelöscht. Die Auswertung erfolgt monatlich und jährlich, die Löschung erfolgt jeweils im Januar des Folgejahres. Im Internetangebot der Hochschule Darmstadt besteht bei Bestellungen, zur Abonnierung von Newslettern, für Antworten und im Rahmen der Teilnahme an Diskussionsforen die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder studienbezogener Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften). Die Nutzung der angebotenen Serviceleistungen und Dienste seitens des Nutzers erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis. Die Bestellung von Veröffentlichungen wird automatisch (wenn sie über die entsprechenden Bestell-Listen auf der Website erfolgt) oder auf Veranlassung weitergeleitet. Nach Erledigung der Bestellung werden die Daten vernichtet. Allgemeines zum Thema Datenschutz ist auf den Web-Seiten des Hessischen Datenschutzbeauftragten zu finden. Das Gesetz über die Nutzung von Telemedien (Telemediengesetz - TMG) sowie über den Datenschutz bei Telemedien finden Sie beim Bundesministerium für Justiz . Hinweis zu allen Links auf diesen Internetseiten Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie die Hochschule Darmstadt selbst haben diese Homepage mit verschiedenen Internetseiten Dritter verlinkt, auf deren Inhalte die Hochschule Darmstadt keinen Einfluss hat. Die Hochschule Darmstadt kann für diese fremden Inhalte keine Gewähr übernehmen und macht sich diese auch nicht zu eigen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Zwar wurden die seitens der Hochschule Darmstadt verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft und rechtswidrige Inhalte waren zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar. 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Gesetze und andere Vorschriften sind nur gültig und finden Anwendung entsprechend ihrer jeweils aktuellsten Fassung, die im einschlägigen amtlichen Verkündungsorgan (insbesondere im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen) veröffentlicht ist. Bei der Digitalisierung von Daten können Fehler auftreten. Durch die Verwendung unterschiedlicher Internet-Browser und bedingt durch individuelle Softwareeinstellungen kann es bei der Darstellung der Inhalte zu Abweichungen kommen. Bildnachweis und Urheberrechte: Die Hochschule Darmstadt weist ausdrücklich auf die Verpflichtung zur Beachtung der Urheberrechte hin. Es ist untersagt, ohne weitere Absprachen mit der h_da, Bildmaterial (Logo, Fotos, Grafiken) von den Seiten der Hochschule zur weiteren Verwendung herunter zu laden. Hiervon ausgenommen sind alle als solche gekennzeichneten Download-Angebote. Rechtsstellung und Vertretung der Hochschule Die Hochschule Darmstadt ist gemäߧ 1 Abs. 1 HessHG (Hessisches Hochschulgesetz vom 14.12.2021 GVBL. S. 931) eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts und zugleich staatliche Einrichtung. https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-HSchulGHE2022pP2 Gesetzlicher Vertreter : Der Präsident Herr Professor Dr. Arnd Steinmetz Auskunft zu Fragen der Außenvertretung der Hochschule erteilt: Justitiariat Dr. Liesa Seyd +49.6151.533-60062 Liesa Seyd Facebook Dieses Impressum gilt auch für die Facebook-Seite https://facebook.com/hochschuleda . Instagram Dieses Impressum gilt auch für die Instagram-Seite https://www.instagram.com/hochschuledarmstadt . Youtube Dieses Impressum gilt auch für die Youtube-Seite: https://www.youtube.com/hochschuledarmstadt . Kontakt Online-Redaktion: Birkenweg 8 Geb. 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Darmstadt is a University town with three universities and about 30 scientific Institutes. Usually the students live in off-campus halls of residence in Darmstadt and surroundings. Since accommodation is very limited we recommend to make the reservation as early as possible. As we know, organising a room from a foreign country is very difficult. We help our international students by approaching housing agencies and establishing the contact between landlord and tenants. Housing fee: 1300 Euros - rent for the first month - deposit - service charge Apply for Housing » Residence Halls Residence halls are situated in Darmstadt with the Studierendenwerk Residence hall: LAB - Berliner Allee 6 Residence hall: fair - Nieder-Ramstädter Str. Residence hall: Karlshof - Alfred-Messel-Weg Residence hall: rest - Riedeselstr. 62-64 (Distance: approximately 15 Minutes to the University) Bauverein Residence hall in Darmstadt (Distance: approximately 10 Minutes to the University) Neckarstraße The Greet hotel Hotel with residence hall wing for students Hilpertstr. 27 (only kitchen shared / own bathroom) (Distance: approximately 15 Minutes to the University) The residence halls have accommodation with 2 to 6 bedrooms in different price categories ranging from 350 Euros up to 560 Euros. Kitchen and bathroom are shared. Our housing agencies do not offer bedrooms with own kitchen and bathroom. Applying for an accommodation Since we have room contingents with different housing agencies in different price categories and locations it is difficult to match the preferences and requirements of each individual student. Therefore we have a first come - first serve policy . As a student from our master's course you are entitled to a room as long as you send us the application form and pay the housing fee within the deadline. Only if we have rooms left, we allocate current students to our rooms. Instead of the KOPLA Number, please fill in the matriculation number into the application form. The rental period is until August 31st as well. The application process and payment process are described on our KOPLA portal . Please read the instructions thoroughly and apply and pay the invoice prior to the deadline. Do not forget to fill-in the invoice number. Only if you applied and paid your fee on time are you entitled to a room. The housing fee covers the first rent, the deposit and a service charge and is non-refundable . Please make sure that all transfer costs are carried out by your bank . International transactions take up to ten days before the amount is received on the recipient's account. Important contract information The rental period always starts on September 1st as a fixed date . Rooms are rented by a period of 11 or 12 months depending on the contract of the specific housing agency; the contract does not extend automatically. You cannot rent a room of the faculty contingent for more than two semesters. It is intended for single occupancy , Subletting or sharing rooms will lead to immediate termination of the contract. There is no cancellation policy once the rental contract has started. Rent includes Internet, water, heating and electricity. The deposit amounts approximately to one or two month's rent, which will be returned according to the regulations of the housing contract. The first rent and the deposit will usually be transferred by the department. Move in: Please note that you can only move in into your accommodation from Monday to Friday during business hours of your housing agency. It is not possible to move in on Saturdays, Sundays and bank holidays. Download Living in a German Student Dorm: an illustrated dictionary German / Chinese / English Move-out As a MSE-student you will get normally a 12 month's contract which terminates on 31st August. Before you move-out please make sure that your room is in the same condition or better as when you moved in. Try Teamwork with your mates. Especially if everybody moves out at the same period the entrance / corridor / bathroom and kitchen can be cleaned together on one day. If some of your room mates stay longer, convince them from the advantage of a clean apartment. They have to scrub less when it is their turn to move out. ---- All of the listed items need to be done prior to your move-out inspection to get your full deposit back. Any and all repairs, repainting, trash removal, cleaning, and/or any other expenses that are attributed to restoring your home to its condition prior to your tenancy will be deducted from your security deposit. If additional money is needed to restore said home, the housing agency will send a bill and/or file legal suit for said money in court. Your security deposit will be transferred to you within 30 days to 3 months (depending on the housing agency) of your move-out inspection. Please also note the replace/repair cost(s) for items you leave in disarray. Cleaning your apartment can quickly fall down to the bottom of your to-do list. It shouldn't. While hiring a cleaning service can help you check off this task, handling it yourself will save you some money and lets you tackle the cleaning on your own schedule. Decided to do the cleaning yourself? We've compiled a move-out cleaning checklist below so you can quickly make sure you have all of the frequently forgotten spots covered. Before you start scrubbing, confirm what the expectations are. Sometimes the housing agency will provide their own cleaning list for you, and some leases will even state upfront what the costs will be if the place isn't properly cleaned before you move out. Please note that the apartment will be checked - not only your room. This means that the entrance, corridor, kitchen and bathroom need to be clean and tidy, too. --- Move-out Cleaning Tips: Clean from top to bottom. Just like we recommend for your regular cleaning routine, dust surfaces high up in the room, like ceiling fans or shelves, before cleaning lower surfaces, like floors. This way, you won't accidentally waft dust onto just-cleaned areas. Work in stages. Depending upon how large the space is, cleaning all at once may be overwhelming. Break it up into chunks of time, starting with the areas you'll use the least between now and move-out day. Allot time for last-minute cleaning. Even if you clean in advance of move-out day, there are some things you'll have to clean right before you leave, like the bathroom. --- Move-Out Cleaning Checklist Remove any nails or screws from the walls Grab a Magic Eraser to get out any scuffs or marks. If you used hardware to hang up artwork or shelves, now's the time to remove them and fill the holes with putty. Wipe down walls and moulding. A dry microfiber mop will make quick work of this. Clean the windows and wipe window ledges. Wash the doors Wipe them down with a damp microfiber cloth. Sweep and vacuum, then mop the floors. Dust any vents or exhaust fans Dust blinds(if you're leaving them). In the Kitchen Empty out and clean the refrigerator. Clean the oven and stovetop Oven Spills. Apply baking soda and water to baked-on spills and rub. For more caked-in spills, place a small dish of ammonia on the upper rack of the oven and a pan of water on the bottom. Leave the oven warm overnight (no fan). Air the oven in the morning and wipe away the grease with an all-purpose cleaner and warm water. To avoid spills altogether, use tinfoil & baking sheets under casseroles & pies. Time to scrub all of the grease splatters off of your stovetop. Grab some white vinegar or some all-purpose cleaner and follow these steps: - Scrub and disinfect the sink and the waste bin. - Wipe down and disinfect the countertops - Clear out the cabinets Once emptied, vacuum up any crumbs inside the cabinets, then wipe down the cabinet fronts and knobs. In the Bathroom Scrub the shower The shower curtain can normally be washed in the washing machine 60° C together with towels or cleaning cloths. Clean the sink and faucet handles Don't forget the toilet! Drop in two Alka-Seltzer tablets, wait 20 minutes, brush, and flush.The citric acid and effervescent action clean vitreous china. First, scrub the bowl, then wipe down the outside, including the tank. Clear out and clean any cabinets. Outside Clean the apartment entrance and apartment door. Video from our tutors Living: At a glance Accommodation in Germany is off-Campus. The faculty has room contingents with several housing agencies. The contracts are for 12 months only . Apply for an accommodation with the faculty by June 15, the latest. Transfer the housing fee on our account by June 15 the latest. Please observe our deadlines.
Bitte folgen Sie den Links zu den Downloadbereichen der Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik - Bachelor Electrical Engineering and Information Technology - Master Wirtschaftsingenieurwesen - Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen - Master Gebäudesystemtechnik - Bachelor
Prüfungsordnungen (PO) und spezifische Regelungen Dokumente für Studierende, die ab WS 20/21 ihr Studium beginnen werden/begonnen haben (PO2020): Besondere Bestimmung zur Prüfungsordnung (BBPO) Modulhandbuch Allgemeine Bestimmung für die Prüfungsordnung (ABPO) der Hochschule Darmstadt (vom 02.07.2019) Dokumente für Studierende, die ab WS 16/17 ihr Studium beginnen werden/begonnen haben (PO 20141): Besondere Bestimmungen zur Prüfungsordnung (BBPO) Modulhandbuch (gültig ab 01.10.2016) - Beschreibung der Module mit Lehrinhalten, Prüfungsform etc. Ergänzung zum Modulhandbuch, gemäß Fachbereichsratbeschluss vom 30.05.2017: Bwp13 BIM in der Planungsphase Bwp14 BIM in der Betriebsphase Allgemeine Bestimmungen für die Prüfungsordnungen (ABPO) der Hochschule Darmstadt (vom 07.07.2015) Dokumente für Studierende, die im WS 14/15 oder WS 15/16 ihr Studium begonnen haben (PO 2014): Besondere Bestimmungen zur Prüfungsordnung (BBPO) Modulhandbuch (April 2014, gültig seit 01.10.14) - Beschreibung der Module mit Lehrinhalten, Prüfungsform etc. Modulhandbuch (Stand April 2015) Allgemeine Bestimmungen für die Prüfungsordnungen (ABPO) der Hochschule Darmstadt (vom 17.04.2012) Prüfungen Prüfungsrücktritt bei Krankheit / Formular zur Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit Attest Gesundheitsamt (zur Vorlage) Klausurplan Prüfungsnummern Prüfungsnummernliste für BA GST, PO 2020 Prüfungsnummernliste für BA GST, PO 2014 BPP - Berufspraktische Phase BPP - Berufspraktische Phase Laufzettel - Anmeldung und Zulassung BPP Ausbildungsvertrag BPP Bescheinigung des Unternehmens über abgeleistetes BPP Rund um die Abschlussarbeit Rund um die Abschlussarbeit Anträge / Formulare Anmeldung und Zulassung zur Abschlussarbeit Antrag auf Verlängerung der Abschlussarbeit (Formular bitte ausgefüllt mit Originalunterschrift dem Prüfungsausschuss vorlegen) Antrag auf Ausstellung des Abschlusszeugnisses Abschlussdokumente für AbsolventInnen (Information des Prüfungsamtes) Musterdokumente für die Anfertigung der Abschlussarbeit Die nachfolgenden Dokumente dienen als Muster und können auch in diesem Format verwendet werden. Für Abschlussarbeiten am FB EIT gibt es keine Vorgaben hinsichtlich der Formatierung (z. B. Schriftart, Schriftgröße, Ränder u.s.w.) bitte halten Sie sich an die für wissenschaftliche Arbeiten üblichen Formatierungen. Informationen finden Sie in der Literatur und im Internet. Die Angaben in den aufgeführten Dokumenten müssen auf jedem Fall in Ihrer Arbeit zu finden sein. Titelblatt der Abschlussarbeit (Muster) Kurzreferat (Muster) Erklärung , dass die Arbeit selbständig verfasst wurde und Angaben zur Verwendung der Arbeit (Muster)
Was wir bieten Du willst dein theoretisches Wissen endlich in der Praxis einsetzen, dann komm zu uns ins GAUSS Team! Hier kannst du in Hochschulumgebung erleben, wie der spätere Berufsalltag aussehen wird. Hilf uns dabei GAUSS II, die zweite Generation des voll elektrischen Motorrads, fertigzustellen und sammle in einem aufgeschlossenen Team wichtige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, selbständiges Arbeiten und technisches Knowhow. Wir gliedern die Tätigkeiten bei GAUSS in zwei Bereiche: Im Management Team betreust du neben deinem Resort ein technisches Projekt, in welchem du die Schnittstelle zwischen Projektleitung und Student*in im technischen Einsatz darstellst und den Projektplan koordinierst. Als Student*in im technischen Einsatz hast du die Möglichkeit aktiv an GAUSS II etwas zu bewegen und so beispielsweise bei der Montage oder der Testphase der Batteriemodule und des Kühlsystems mitzuwirken. Natürlich kannst du dir deine Tätigkeit bei GAUSS auch als Wahlmodul anrechnen lassen*. Mögliche Tätigkeiten Management Im Management Team besteht die Hauptaufgabe eines jeden Resorts in der Betreuung eines technischen Projekts (Batteriesystem / Kühlsystem / Chassis, Sitz und Licht / Driving Assistance System / Motorcontroller). Mittels einer Projektplanungssoftware sorgst du im engen Austausch mit den Laboringenieuren und der Projektleitung dafür, dass Termine eingehalten werden, benötigtes Material verfügbar ist und eventuelle Probleme schnellstmöglich behoben werden können. Der Projektfortschritt und weitere Resort-spezifische Aufgaben werden in wöchentlichen Meetings mit dem Management Team besprochen. Typische Aufgaben der jeweiligen Resorts neben dem Projektmanagement sind unter den einzelnen Reitern aufgeführt: Management Leitung Die Management Leitung agiert als Bindeglied zwischen der Projektleitung und den einzelnen Managementabteilungen. Hierbei werden die Projektziele & die damit verbundenen administrativen Tätigkeiten forciert. Sie sind verantwortlich für ihr Team & somit der Ansprechpartner für jegliche Teilbereiche im Project-Management-Office (PMO). Ein weiterer großer Aufgabenbereich der Management Leitung ist die Überwachung, Steuerung & Regelung der technischen Projektmanager. Du möchtest erlernen, wie man ein rund 8-köpfiges Team leitet & bringst Zeit, Motivation, Qualifikation und Einsatzbereitschaft mit? Dann könnte dieses Resort genau das Richtige für Dich sein! Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Einkauf Der Einkauf ist für alle operativen und strategischen Tätigkeiten, die im Rahmen der Beschaffung von Werkstoffen, Waren, Betriebsmitteln und Dienstleistungen durchzuführen sind, zuständig. Das Einkaufsteam beschäftigt sich somit mit der Abwicklung des Bestellprozesses und verwaltet die Übersichten der Finanzen und der Guthaben. Bei der Bestellabwicklung liegt der Fokus auf Bedarfsermittlungen zu reagieren, Angebote einzuholen und die Bestellungen auszulösen. Du hast deine Finanzen im Griff und findest die besten Angebote? Dann sendeun deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Sponsoring Zu deiner Hauptaufgabe im Sponsoring zählt die Akquise von neuen Sponsoren, sobald unsere Laboringenieure für das Superbike neue Bauteile benötigen. Darüber hinaus stehst du im ständigen Austausch zu den bereits bestehenden Kontakten. Du bist motiviert, zögerst nicht vor dem Griff zum Hörer und möchtest aussichtsreiche Kontakte in die Industrie zu knüpfen? Dann bewirb dich als Manager für das Sponsoring! Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Public Relations Der Bereich Public Relations umfasst alle öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wie die Rekrutierung neuer Mitglieder für das GAUSS Team, die Pflege der GAUSS Social-Media-Kanäle und das Erstellen von Werbemitteln, sowie der enge Kontakt mit hochschulinternen und externen Partnern. Du bist kreativ, einfallsreich und hast ein Händchen für Social Media? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Event Die Rolle der Event Abteilung des GAUSS Teams umfasst die Außendarstellung des Projekts, aber auch die Chemie innerhalb des Teams. Somit bestehen deine Hauptaufgaben darin, anstehenden Messen herauszufinden, die Abwicklung des gesamten Planungsprozesses zu strukturieren und zu koordinieren. Außerdem organisiert das Event Team für den Zusammenhalt im GAUSS Team regelmäßige Teambuilding Maßnahmen und Exkursionen. Du hast ein Talent für Planung und Organisation und möchtest spannende Events auf die Beine stellen? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com Konstruktion & Mechatronik Im Bereich Ingenieurwissenschaft hast du die Möglichkeit aktiv etwas an GAUSS II zu bewegen und so beispielsweise bei der Montage oder der Testphase der Batteriemodule und des Kühlsystems mitzuwirken. Du stehst in engem Austausch mit dem Management Team, welches dafür sorgt, dass du die Arbeit an GAUSS II möglichst reibungsfrei erledigen kannst. CAD-Konstruktion Als CAD-Konstrukteur bestehen deine Hauptaufgaben in der Erstellung und der Ausbesserung von 3D Modellen mit SolidWorks. Zukünftig wird auch die Leichtbauoptimierung mit entsprechenden konstruktiven Anpassungen ein wesentlicher Bestandteil deiner Aufgaben werden. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Batteriemodule Im Bereich der Batteriemodule bestehen deine Hauptaufgaben aktuell in der Gestaltung und der Übernahme der Testphase der aktiv wassergekühlten Batteriemodule. Fertig zusammengebaut müssen diese diversen Tests unterzogen werden, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit unter Volllast gewährleisten zu können. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Kühlsystem Im Bereich Kühlsystem besteht aktuell deine Hauptaufgabe in der Fertigstellung des aktiven Kühlsystems. Anschließend muss das Kühlsystem diversen Tests unterzogen werden, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit unter Volllast gewährleisten zu können. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com. Embedded Hardware Design Im Bereich Embedded Hardware Design bestehen deine Hauptaufgaben im Erstellen von Schaltplänen und Platinenlayouts, der Inbetriebnahme elektrischer Schaltungen und dem Heraussuchen neuer Bauteile nach Anforderung. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project.com . Embedded Software Entwickler Als Embedded Software Entwickler bestehen deine Hauptaufgaben im Erarbeiten von Modulkonzepten (Software-Design) und der Umsetzung dessen in C++ Code. Interesse? Dann schicke uns deine Bewerbung an pr@gauss-project . com . Abschlussarbeiten Bachelor + Master Auf Anfrage. Bei Interesse schicke uns gerne eine Nachricht an management@gauss-project . com und wir melden uns zeitnah bei dir. *Anrechenbarkeit des Projekts Bachelor/Master Wing: Technisches Wahlmodul 5 CP Wirtschaftliches Wahlmodul 5 CP Bachelor/Master EIT: Anrechenbar nach Absprache mit Professoren Bachelor Maschinenbau: Kein IFP vorgesehen Absolviert ihr ein zweites, freiwilliges Semester im Projekt erhaltet ihr zusätzlich ein Arbeitszeugnis als Nachweis eurer Tätigkeiten. Partner und Unterstützer Wir danken unseren Unterstützern für die teils jahrelange Begleitung des Projektes. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns! gauss@h-da . de Kontakt
⇒ Rund ums Studium ⇒ Tipps für das Studium am FB EIT Ansprechpartner am Fachbereich FAQ Seite des Fachbereichs Informationen u. Tutorials zur Studienorganisation Rund ums Studium Einrichten und Weiterleitung der Hochschul-Mailadresse Damit Sie keine Mitteilungen des Fachbereichs, Fristen und Ankündigungen verpassen , müssen Sie in Ihren h_da Email-Account schauen. Diese Email-Adresse ist die einzige, an die Informationen gesendet werden. Bevor Sie Ihren Email-Account nutzen können, müssen Sie diesen einmalig aktivieren ⇒ Selbstbedienungsfunktion . Auf my.h-da den Stundenplan erstellen Obwohl es einen Musterstundenplan gibt, müssen Sie sich Ihren eigenen Stundenplan im my.h-da anlegen. Haben Sie sich dort bereits eingeloggt? Hier geht es zum my.h-da . Sie benötigen Ihre h_da Benutzer-ID und das dazugehörige Kennwort. Diese sollten Sie mittlerweile von der IT-Abteilung der h_da erhalten haben. Hier finden Sie die Anleitung zum Erstellen des Stundenplans. Warum ist das wichtig ? Nur wenn Sie sich Ihren eigenen Stundenplan anlegen, werden Sie automatisch über Ausfälle und Änderungen von Veranstaltungen informiert. Woher weiß ich eigentlich, welche Module ich besuchen muss? Schauen Sie auf die Website und ins Modulhandbuch Ihres Studiengangs Mit der Online-Lernplattform Moodle vertraut machen Zu vielen Lehrveranstaltungen gibt es begleitende Online-Kurse über die Lernplattform Moodle. Die Lehrenden verwenden die Plattform ganz unterschiedlich. In den Kursen Ihres Studiengangs finden Sie z.B. Lernkontrollen, Skripte, nützliche Literatur etc. Oft muss man sich in den Kurs über einen Schlüssel einschreiben, diesen erhalten Sie nach der Belegung im my.h-da von den Lehrenden oder Sie werden in den Kurs eingeschrieben. Loggen Sie sich mit Ihrem h-da Account hier ein. Bedienungshinweise für Studienende gibt es hier . SuK Ein Teil Ihres Studiums besteht aus überfachlichen Modulen, dem sozial- und kulturwissenschaftlichen Begleitstudium, kurz: SuK. Für diese Module gibt es eigene Belegfristen, die Sie hier finden. Für Bac EIT: In Ihrem Studienplan finden Sie das Modul Technisches Englisch, dass Sie möglichst im ersten Semester belegen sollten. Als Voraussetzung für die Zulassung zum Kurs gilt die Einstufung auf Niveau B1. Dafür müssen Sie zunächst vor dem Vorlesungsbeginn einen Einstufungstest machen, den Sie hier finden. Falls Sie die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllen, wird in der Regel ein Auffrischungskurs angeboten. Tipps zum Studium am FB EIT Regelmäßig auf aktuelle Nachrichten des Fachbereichs achten Schauen Sie täglich auf der Website Studienbetrieb nach. Machen Sie dies zur Routine, z.B. morgens beim Frühstück oder in der Bahn auf dem Weg zur Hochschule. Schauen Sie nach, ob sich Änderungen für Veranstaltungen ergeben, z.B. Ausfall wegen Krankheit oder Raumänderungen bei Prüfungen und finden Sie aktuelle Informationen zu Sprechstunden. Prüfungsordnung kennen Informieren Sie sich unbedingt zu den Prüfungsmodalitäten. Um zu wissen, welche Fristen Sie einhalten müssen, was Sie im Falle von Krankheit tun müssen, ob sie von der Prüfung zurücktreten können, wie viele Versuche Sie haben etc., lesen Sie die Prüfungsordnungen (BBPO – Besondere Bestimmungen der Prüfungsordnung und ABPO - Allgemeine Bestimmungen der Prüfungsordnung). Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente Terminplan sichten Der Fachbereich veröffentlicht jedes Semester einen Terminplan auf seiner Homepage www.eit.h-da.de . Dort sind alle für Sie wichtigen Termine festgehalten, wie der Vorlesungsbeginn, der Anmeldungszeitraum für die Prüfungen, der Prüfungszeitraum, verschiedene Gremiensitzungen und Vieles mehr. Wichtig : Erstellen Sie sich einen eigenen Terminplan, in den Sie die wichtigen Termine eintragen. So verpassen Sie keine Fristen und verschaffen sich einen guten Überblick über das Semester. Dieser Semesterplan kann auch als Basis für die Lernplanung dienen. Informieren über die Inhalte der Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters Lesen Sie, welche Inhalte und Anforderungen in den Modulen auf Sie zukommen. Das finden Sie im Modulhandbuch, eine Art Inhaltsverzeichnis Ihres Studiums. Außerdem können Sie dort nachlesen, wozu sie z.B. Mathe und Programmieren machen müssen und welche Kompetenzen Sie in den jeweiligen Modulen erwerben, also was sie danach können sollten. Hier geht es zu den Modulhandbüchern . Wichtig : Jedes Semester erneut reinschauen. Nicht auf einmal durchlesen, sondern besser über die aktuell anstehenden Lehrveranstaltungen informieren! Vorpraktikum Haben Sie Ihr 8-wöchiges Vorpraktikum bereits abgeschlossen? Wenn nein, dann planen Sie unbedingt den Zeitraum ein, wann Sie dieses nachholen können. Sie müssen dieses Praktikum bis zum Ende des 3. Semesters vorweisen, um ins Vertiefungsstudium zugelassen zu werden. Bedenken Sie, dass zwischen Prüfungszeit und erneutem Vorlesungsbeginn keine 8 Wochen liegen! Außerdem steigen die Anforderungen in den kommenden Semestern, so dass eine gute Planung entscheidend ist. Wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner . Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: erstsemester.eit@h-da . de