Das wichtigste Gremium ist der Fachbereichsrat (FBR). Seine Zusammensetzung und seine Aufgaben regelt § 44 HHG. Zusammensetzung des Fachbereichsrates: 7 ProfessorInnen, 4 Studierende, 1 MitarbeiterIn, wissenschaftlich, 1 MitarbeiterIn, administrativ-technisch. Alle zwei Jahre wird ein neuer FBR durch die Mitglieder des Fachbereichs (ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Studierende) gewählt. Aufgaben des Fachbereichsrates: Der FBR trifft für den Fachbereich alle wichtigen Entscheidungen. Zu seinen Aufgaben gehört: Erlass der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen, Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen, Abstimmung der Forschungsvorhaben, Vorschläge für die Entwicklungsplanung, Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen zwischen Präsidium und Fachbereich, Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommissionen, Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen, Entscheidung über die Einrichtung und Aufhebung von Arbeitsgruppen, Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung. Der FBR wählt den Dekan/die Dekanin. Er/sie führt die Geschäfte des Fachbereichs, hat den Vorsitz des FBR und vertritt den Fachbereich innerhalb der Hochschule. Die Entscheidungen, die der FBR trifft, werden in den Ausschüssen vorbereitet. Bei allen Angelegenheiten, welche die Studienbedingungen betreffen, arbeitet er eng mit dem Fachschaftsrat zusammen. Der Fachschaftsrat kann Initiativen, welche die Studienbedingungen betreffen, in den Fachbereichsrat einbringen. Mitglieder aus den Gruppen der ProfessorInnen und MitarbeiterInnen studentische Mitglieder stellvertretende Mitglieder aus den Gruppen der ProfessorInnen und MitarbeiterInnen stellvertretende studentische Mitglieder Vorsitz Termine Sitzungstermine entnehmen Sie bitte dem Terminplan (ab 14:15 Uhr, Raum D16/302) Protokolle Die Protokolle der Fachbereichsratsitzungen finden Sie im FB-Intranet (nach Anmeldung, nur für Hochschulangehörige)
Studentisches Engagement. Mitreden, mitentscheiden, mitgestalten – engagieren Sie sich! Studentisches Engagement ist ein wichtiges Element des gemeinsamen Lebens und Arbeitens an der Hochschule Darmstadt. Wenn Sie sich im Fachbereich oder übergreifenden Gremien, Kommissionen und Ausschüssen engagieren, zahlt sich das aus. Denn Sie können Ihr Studium aktiv mitgestalten und sich für studentische Belange einsetzen. Aber auch beruflich kann Sie Ihr Engagement weiterbringen, denn beruflicher Erfolg ist nicht nur eine Frage des Fachwissens. Unternehmen achten bei der Einstellung auf Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. Wir möchten Ihr ehrenamtliches Engagement unterstützen Sie engagieren sich? Dann sammeln Sie Social Points! Wir bestätigen Ihnen Ihr Engagement mit einem Zertifikat. Für diese Aufgaben erhalten Sie pro Semester folgenden Social Points: Senat 7 AStA 7 Fachschaft 7 Fachschaftsrat 7 Studierendenparlament 5 Fachbereichsrat 5 Mentoring (ehrenamtlich) 5 Integration Studierender 5 Berufungskommission(en) 3 QSL-Kommission 3 Evaluationsausschuss 3 Wahlvorstand 3 Wahlhelfer*in 2 Prüfungsausschuss 2 Einzelne Projekte 2 - 5 Und so einfach funktioniert es: Füllen Sie das Formular aus, lassen dieses von der / dem Vorsitzenden des Gremiums oder dem / der Projektleiter*in unterschreiben, senden Sie den Antrag an das Sekretariat ( sekretariat.fbe@h-da . de ). Sobald der Antrag genehmigt ist, werden Sie verständigt und erhalten am Ende Ihrer Studienzeit ein qualifiziertes Zertifikat vom Fachbereich über alle Engagements. Sie haben Fragen? Rufen Sie einfach an
Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies! Accept & Play Accept for All Videos & Play × Das Projekt Ziel ist es, körperliche Belastung zu minimieren und die Arbeitsergonomie für den Handwerker zu optimieren. Kundenprojekte in einem virtuellen Raum zu planen und zu visualisieren.Sowie den gesamten Vorgang zu dokumentieren – von der Planung bis zur Abnahme. Einsatz von Technologie Sensorik Abmessen des Raums, Vermessung des Untergrunds, exakte Position der zu verlegenden Fliesen, Interaktion zwischen Handwerker und Roboter Robotik Automatisiertes Schleifen zum Ausgleich des Untergrunds, Auftragen von partieller Ausgleichsmasse, Markieren von Stellen zur manuellen Nachbearbeitung, Berechnung des Fliesenzuschnitts und Fertigung, automatisches Anreißen der Zuschnitte zur manuellen Bearbeitung, Ablageposition der Fliesen live berechnen auf Basis von Planung und Echtzeit- Sensormessdaten, intelligentes Aufbringen von Fliesenkleber zum Ausgleich des Untergrundes, sensorgeführtes und geregeltes Ablegen/ Anreichen von Fliesen Digitalisierung Prozessdaten, Sensordaten und Planungsdaten verarbeiten und für die Systeme in Echtzeit bereitstellen, Software für die Planung von Kundenprojekten und Umsetzung, Fliesenmuster, Fliesenrichtung und die optimale Fliesenlegung. Maroon – Systemaufbau Ansprechpartner Jetzt in der aktuellen Hochschulzeitung „campus_d" Mehr dazu auf den Seiten 16/17 im blätterbaren E-Paper , viel Spaß beim Lesen!
Rund um studienrelevante Informationen, Terminen, Prüfungen und Regelungen zum aktuellen Semester. Dokumente : Prüfungsordnungen (PO) und spezifische Regelungen, Modulhandbuch, zu Prüfungen und zur Abschlussarbeit Nutzen Sie bei Fragen zu Studienleistungen/Leistungsbescheinigungen, Zeugnisgenerierungen, Bescheinigungen aller Art, Anmeldung zur Abschlussarbeit/Praktika (BPP) und Fragen an den Prüfungsausschuss unser Online-Formular Berufspraktische Phasen (BPP) Rund um Prüfungen Laborbelegung Stundenpläne Klausurpläne Beratung und Links Fachbereichsbüro Prüfungsbüro Prüfungsausschuss Professoren*innen Laboringenieure Fachschaft vorpraktikum.fbe@h-da . de Bei Fragen schauen Sie doch zunächst in unsere FAQs! Studiendekan Semestertermine FB EIT Studentische Studienberatung Die Studentische Studienberatung führt eine fachbezogene Beratung aus studentischer Sicht in den einzelnen Fachbereichen durch. Eine Liste der jeweils aktuellen studentischen StudienberaterInnen können Sie über die Website der Hochschule Darmstadt abrufen.
Neben Stift und Papier gehört ein Computer zum Handwerkszeug während Ihres Studiums. Sie benötigen einen Computer, um, neben den Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen und Praktika, im Selbststudium Praktikumsaufgaben vor- und nachzubereiten. Wir empfehlen Ihnen einen Laptop. Ein Tablet ist auf Grund der beschränkten Funktionalität - es lassen sich z.B. oftmals keine Entwicklungsumgebungen installieren - nicht ausreichend. Ein Desktop-Rechner hingegen ist oftmals zu unflexibel, da Sie viel Zeit in der Hochschule verbringen und dort arbeiten werden. Anforderungen und Empfehlungen Der Laptop dient Ihnen vornehmlich als Arbeitsgerät. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Anforderungen an die Hand, die Ihr Laptop erfüllen sollte, um Sie gut durch die sechs Semester des Bachelorstudiums zu begleiten ohne Sie mit hohen Kosten zu Beginn des Studiums zu belasten. Der Prozessor Der Prozessor bestimmt maßgeblich die Leistungsfähigkeit des Computers. Jedoch sind Sie im Studium selten mit hohen Anforderungen an die CPU konfrontiert. Gleichzeitig sind selbst günstige CPUs heute sehr performant. Daher kommen Sie auch mit einer CPU aus mittleren Preis- und Leistungssegment aus. Wichtig ist nur, dass die CPU Virtualisierungs-Funktionen, wie z.B. Intel VT-x oder AMD-V, unterstützt. CPUs können aus dem mittleren Preis- und Leistungssegment gewählt werden. ( Intel i5 oder Amd Ryzen 5 ) CPUs sollten Virtualisierungs-Funktionen, wie z.B. Intel VT-x oder AMD-V, unterstützten. Der Arbeitsspeicher Wie der Prozessor, bestimmt auch die Größe des Arbeitsspeichers die Performance Ihres Computers. Besonders für den Einsatz Virtueller Maschinen gilt: Je mehr Arbeitsspeicher, desto besser. Wir empfehlen Ihnen daher den Arbeitsspeicher etwas größer zu wählen und darauf zu achten, dass Sie den Arbeitsspeicher zu einem späteren Zeitpunkt noch aufrüsten können. Mindestens 8 GB RAM Arbeitsspeicher. Die Festplatte Auch die Festplatte bestimmt über die Leistungsfähigkeit. Sie sollten sich daher für eine SSD entscheiden. Die Menge der Daten die Sie für das Studium benötigen ist jedoch nicht besonders groß. Abhängig vom verwendeten Betriebssystem - Windows z.B. benötig selbst schon recht viel Platz - reicht ihnen eine kleine bis mittelgroße SSD aus. SSDs sind deutlich schneller als traditionelle Festplatten. Für das Studium reichen - je nach Betriebssystem - 128 GB (Linux) bzw. 256 GB (Windows, OS X) aus. Wenn es der Geldbeutel zulässt, darf es aber auch gerne mehr sein. Die Grafikkarte Für das Studium benötigen Sie keine besonders leistungsfähige Grafikkarte. Die On-Board Grafikarten moderner Laptops reichen völlig aus. Sie können daher auf eine dedizierte Grafikkarte, z.B. von Nvidia oder AMD, verzichten. Die On-Board Grafikkarte ist ausreichend. Das Display Beachten Sie, dass Sie viel Zeit vor dem Display verbringen werden. Sie sollten daher ein hinreichend großes Display von guter Qualität wählen. Darüber hinaus empfiehlt es sich ein nicht-spiegelndes Display zu verwenden. Displaygröße von mind. 14 Zoll. Entspiegeltes bzw. mattes Display ist ein klares Plus. Die Akkulaufzeit In der Hochschule gibt es i.d.R. ausreichend viele Steckdosen. Sie sind als nicht auf eine besonders gute Akkulaufzeit angewiesen. Die Akkulaufzeit kann vernachlässigt werden. Das Betriebssystem Grundsätzlich sind Sie in der Wahl des Betriebssystems frei. Die im Rahmen des Studiums eingesetzten Programme sind sehr häufig Open-Source und laufen auf allen gängigen Betriebssystemen, garantieren können wir Ihnen dies aber nur für Windows 10. Sollten Sie jedoch Linux einsetzen wollen, empfiehlt es sich besonders auf die Kompatibilität der Hardware zu achten. Etwas ältere Laptops werden i.d.R. besster unterstützt. Sie sind in der Wahl des Betriebssytems frei. Bei Linux empfiehlt es sich besonder auf die Kompatibilität der Hardware zu achten.
Das Sekretariat ist die zentrale Anlaufstelle des Fachbereichs. Bei Fragen zu Studienablauf, Organisation und Verwaltungsangelegenheiten wird Ihnen zunächst hier weitergeholfen. Hier erhalten Sie auch Auskunft über die Zuständigkeit von Fachbereichsmitgliedern und werden an die jeweils zuständige Person weitervermittelt. Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr
Posts Über uns Unsere Gruppe besteht aus Professoren, wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Studierenden der Hochschule Darmstadt. daFNE Team Projekte Eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte. Projekte Archiv Publikationen Im Rahmen unserer Projekte und Forschung veröffentlichen wir regelmäßig. Wissenschafltiche Publikaitonen sowie relevante Medienbeiträge finden Sie hier. Publikationen
Semester Modulname Lehrveranstaltung 7 B30 Praxismodul Berufspraktische Phase mit Kolloquium 15CP B31 Bachelormodul Bachelorarbeit mit Kolloquium 15CP 30CP Legende Studienprogramm CP - Kreditpunkte (Credit Points) V - Vorleseung L - Labor Ü - Übung S - Seminar Pro - Projektarbeit (Gruppenarbeit) Umfang der LV Die Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungen wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben (z.B. 1V ist 1 SWS Vorlesung entsprechend 45min pro Woche in mindestens 18 Wochen des Semesters).
alle Nachrichten anzeigen Das Gauss-Projekt an der Hochschule Darmstadt Das Projekt GAUSS ist ein Forschungsprojekt der Hochschule Darmstadt, welches die Kompetenzen sowohl technischer als auch wirtschaftlicher Studiengänge zusammenführt. Kernstück des Projektes ist die Entwicklung eines Elektro Supersportmotorrades. Im Fokus der Forschungsarbeit steht neben zahlreichen innovativen Teiloptimierungen eine neuartige Energie-Rückgewinnungs-technologie, deren Effizienz von aktuell branchenüblichen 35 % auf bis zu 80% gesteigert werden soll. Kontakt Folgen Sie uns auf den projekteigenen Kanälen: für facebook für instagram und youtube
Prüfungsordnungen (PO) und spezifische Regelungen Dokumente für Studierende, die ab WS 20/21 ihr Studium beginnen werden/begonnen haben (PO2020): Besondere Bestimmung zur Prüfungsordnung (BBPO) Modulhandbuch Allgemeine Bestimmung für die Prüfungsordnung (ABPO) der Hochschule Darmstadt (vom 02.07.2019) Dokumente für Studierende, die ab WS 16/17 ihr Studium beginnen werden/begonnen haben (PO 20141): Besondere Bestimmungen zur Prüfungsordnung (BBPO) Modulhandbuch (gültig ab 01.10.2016) - Beschreibung der Module mit Lehrinhalten, Prüfungsform etc. Ergänzung zum Modulhandbuch, gemäß Fachbereichsratbeschluss vom 30.05.2017: Bwp13 BIM in der Planungsphase Bwp14 BIM in der Betriebsphase Allgemeine Bestimmungen für die Prüfungsordnungen (ABPO) der Hochschule Darmstadt (vom 07.07.2015) Dokumente für Studierende, die im WS 14/15 oder WS 15/16 ihr Studium begonnen haben (PO 2014): Besondere Bestimmungen zur Prüfungsordnung (BBPO) Modulhandbuch (April 2014, gültig seit 01.10.14) - Beschreibung der Module mit Lehrinhalten, Prüfungsform etc. Modulhandbuch (Stand April 2015) Allgemeine Bestimmungen für die Prüfungsordnungen (ABPO) der Hochschule Darmstadt (vom 17.04.2012) Prüfungen Prüfungsrücktritt bei Krankheit / Formular zur Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit Attest Gesundheitsamt (zur Vorlage) Klausurplan Prüfungsnummern Prüfungsnummernliste für BA GST, PO 2020 Prüfungsnummernliste für BA GST, PO 2014 BPP - Berufspraktische Phase BPP - Berufspraktische Phase Laufzettel - Anmeldung und Zulassung BPP Ausbildungsvertrag BPP Bescheinigung des Unternehmens über abgeleistetes BPP Rund um die Abschlussarbeit Rund um die Abschlussarbeit Anträge / Formulare Anmeldung und Zulassung zur Abschlussarbeit Antrag auf Verlängerung der Abschlussarbeit (Formular bitte ausgefüllt mit Originalunterschrift dem Prüfungsausschuss vorlegen) Antrag auf Ausstellung des Abschlusszeugnisses Abschlussdokumente für AbsolventInnen (Information des Prüfungsamtes) Musterdokumente für die Anfertigung der Abschlussarbeit Die nachfolgenden Dokumente dienen als Muster und können auch in diesem Format verwendet werden. Für Abschlussarbeiten am FB EIT gibt es keine Vorgaben hinsichtlich der Formatierung (z. B. Schriftart, Schriftgröße, Ränder u.s.w.) bitte halten Sie sich an die für wissenschaftliche Arbeiten üblichen Formatierungen. Informationen finden Sie in der Literatur und im Internet. Die Angaben in den aufgeführten Dokumenten müssen auf jedem Fall in Ihrer Arbeit zu finden sein. Titelblatt der Abschlussarbeit (Muster) Kurzreferat (Muster) Erklärung , dass die Arbeit selbständig verfasst wurde und Angaben zur Verwendung der Arbeit (Muster)